Fotoreise durch Brandenburg

Fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg


Windmühle Tempelberg

Windmühle Tempelberg

Mühlen sind Zeugen einer über Jahrhunderte reichenden Kulturgeschichte und symbolisieren den Umgang mit der Natur.

Die Nutzung von Wind- und Wasserkraft in Brandenburg reicht bis weit ins Mittelalter zurück und ist eng mit der Geschichte von Klöstern verbunden. Es gab wohl kaum einen Ort ohne Mühle.

Die noch erhaltenen Mühlen präsentieren sich in unterschiedlichem Erhaltungszustand und verschiedenster Technik und Bauart, so als Paltrock-, Scheunen-, Motor-, Holländer- oder Wassermühle, um nur einige zu nennen.


Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Schachbrettsteine an Kirchen des 12. bis 14. Jahrhunderts in Deutschland, Dänemark und Polen

Schachbrettsteine BRB

Schachbrettsteine an Brandenburger Kirchen

Verbreitung der Schachbrett-steine in Brandenburg mit genauer Position der Steine

brandenburg-trip

brandenburg-trip

Brandenburger Fotoimpressionen und Veranstaltungstipps

Askanier-Welten

Askanier-Welten

Interessante Zeitreisen in der Mark Brandenburg und Tippgeber für Ausflüge in die Vergangenheit

Reiseblog Frank Burchert

Reiseblog Frank Burchert

In seinem Reiseblog berichtet Frank Burchert sowohl über Ausflüge in Brandenburg als auch über Reisen in die Ferne.

Ab-Ins-Gruene.de

Ab-Ins-Gruene.de

Beliebte Ausflugsziele in Brandenburg mit vielen Hintergrundinformationen

Foto-Website - Ino Weber

Foto-Website von Ino Weber

Im Fokus steht das nördliche Umland von Berlin - Fotos und Informationen der Schorfheide-Region.

Liebling Brandenburg

Liebling Brandenburg

Ausgewählte Urlaubsorte, die von den Inhabern liebevoll gestaltet und für Fremde geöffnet wurden.

Kirchen in Brandenburg

Dorfkirchen in Brandenburg

Brandenburger Dorfkirchen werden in Bildern und mit kurzer Information, sortiert nach Landkreisen vorgestellt.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.