Fotoreise durch Brandenburg

Fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg


Paltrock- und Bockwindmühle (Miniaturmühle)

Paltrock- und Bockwindmühle (Miniaturmühle)

Aufnahmezeit: 30.06.2013

Die Paltrockmühle wurde 1839 in Oranienburg als Bockwindmühle errichtet. 1879 erwarb der Müllermeister Otto Melior die Mühle. Er ließ sie zerlegen und per Lastkahn und Pferdefuhrwerk nach Langerwisch bringen. Hier wurde die Mühle am heutigen Standort originalgetreu wiederaufgebaut. 1930 wurde die Mühle zu einer Paltrockmühle umgebaut.
Nach 1945 ging die Nachfrage nach Mehl zurück. Zu DDR-Zeiten produzierte man hier überwiegend Futterschrot. Zu Beginn der 1980-er Jahre wurde der Betrieb eingestellt. Nach der Wende baute Familie Melior die Mühle denkmalgerecht auf den Stand von 1930 zurück. Seit 2000 ist sie wieder funktionsfähig.

Auch die nur drei Meter hohe Bockwindmühle (Miniaturmühle) ist betriebsfähig. Dieses technische Denkmal gilt als kleinste betriebsfähige Windmühle in Deutschland. Die Mühle wurde 1938 vom Mühlenpächter Fräsdorf in Paretz im Maßstab 1:4 als Lehrmühle für seinen Sohn gebaut. Später kam die Mühle nach Fahrland, wo sie bis in die 1960-er Jahre in Betrieb war.
Der letzte Müllermeister in Fahrland war mit Otto Melior in Langerwisch bekannt. Dieser ließ die Mühle 1968 nach Langerwisch holen. 1972 wurde die Mühle durch einen Sturm fast vollständig zerstört. Meliors Söhne bauten sie in mühevoller Handarbeit wieder auf.


Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Schachbrettsteine an Kirchen des 12. bis 14. Jahrhunderts in Deutschland, Dänemark und Polen

Schachbrettsteine BRB

Schachbrettsteine an Brandenburger Kirchen

Verbreitung der Schachbrett-steine in Brandenburg mit genauer Position der Steine

brandenburg-trip

brandenburg-trip

Brandenburger Fotoimpressionen und Veranstaltungstipps

Askanier-Welten

Askanier-Welten

Interessante Zeitreisen in der Mark Brandenburg und Tippgeber für Ausflüge in die Vergangenheit

Reiseblog Frank Burchert

Reiseblog Frank Burchert

In seinem Reiseblog berichtet Frank Burchert sowohl über Ausflüge in Brandenburg als auch über Reisen in die Ferne.

Wanderungen

Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Dokumentation der schönsten Wanderwege durch die Mark Brandenburg

Ab-Ins-Gruene.de

Ab-Ins-Gruene.de

Beliebte Ausflugsziele in Brandenburg mit vielen Hintergrundinformationen

Urlaub im Sternenpark

Ferienhausvermietung Liane Zemlin

Sternen- und Naturliebhaber können im Westhavelland den Sternenhimmel und zahlreiche Vogelarten bewundern.

Liebling Brandenburg

Liebling Brandenburg

Ausgewählte Urlaubsorte, die von den Inhabern liebevoll gestaltet und für Fremde geöffnet wurden.

Kirchen in Brandenburg

Dorfkirchen in Brandenburg

Brandenburger Dorfkirchen werden in Bildern und mit kurzer Information, sortiert nach Landkreisen vorgestellt.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.