Fotoreise durch Brandenburg

Fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg


Motor-Mühle

Motor-Mühle

Aufnahmezeit: 28.05.2012

In Eichwerder befand sich bis 1985 eine Getreidemühle. Unweit davon befand sich eine Windmühle, die 1923 durch einen Brand zerstört wurde. Daraufhin ließ der damalige Müllermeister Becker ein neues dreistöckiges Mühlengebäude mit moderner Mahltechnik errichten. Der Antrieb erfolgte damals schon mit Elektromotor. Nach seinem Tod verkaufte seine Witwe die Mühle an Herbert Zabel.
Nach dem Hochwasser 1947 musste die gesamte Technik überholt und erneuert werden. Von der Kollektivierung der Landwirtschaft war auch diese Mühle betroffen. Die Mühle produzierte seitdem nur noch Futtermittel für die LPG. Als 1973 das neue Mischfutterwerk in Wriezen die Produktion aufnahm, wurde die Mühle in Eichwerder überflüssig. Herbert Zabel betrieb die Mühle bis zu seinem 80. Geburtstag nur noch nebenbei zur Lohnschroterei. 1985 wurde die Mühle stillgelegt und das Mühlengebäude zu Wohnzwecken umgebaut.


Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Schachbrettsteine an Kirchen des 12. bis 14. Jahrhunderts in Deutschland, Dänemark und Polen

Schachbrettsteine BRB

Schachbrettsteine an Brandenburger Kirchen

Verbreitung der Schachbrett-steine in Brandenburg mit genauer Position der Steine

brandenburg-trip

brandenburg-trip

Brandenburger Fotoimpressionen und Veranstaltungstipps

Askanier-Welten

Askanier-Welten

Interessante Zeitreisen in der Mark Brandenburg und Tippgeber für Ausflüge in die Vergangenheit

Reiseblog Frank Burchert

Reiseblog Frank Burchert

In seinem Reiseblog berichtet Frank Burchert sowohl über Ausflüge in Brandenburg als auch über Reisen in die Ferne.

Wanderungen

Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Dokumentation der schönsten Wanderwege durch die Mark Brandenburg

Ab-Ins-Gruene.de

Ab-Ins-Gruene.de

Beliebte Ausflugsziele in Brandenburg mit vielen Hintergrundinformationen

Urlaub im Sternenpark

Ferienhausvermietung Liane Zemlin

Sternen- und Naturliebhaber können im Westhavelland den Sternenhimmel und zahlreiche Vogelarten bewundern.

Liebling Brandenburg

Liebling Brandenburg

Ausgewählte Urlaubsorte, die von den Inhabern liebevoll gestaltet und für Fremde geöffnet wurden.

Kirchen in Brandenburg

Dorfkirchen in Brandenburg

Brandenburger Dorfkirchen werden in Bildern und mit kurzer Information, sortiert nach Landkreisen vorgestellt.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.