Fotoreise durch Brandenburg

Fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg


Feldmarkbahnhof Blumberg

Feldmarkbahnhof Blumberg

Die Entwicklung des Brandenburger Schienennetzes war zu allen Zeiten von Aufs und Abs gekennzeichnet.

Der älteste Bahnhof auf dem heutigen Gebiet Brandenburgs war der 1838 eröffnete Bahnhof Potsdam. In den folgenden Jahrzehnten erhielten auch viele kleinere Orte eigene Bahnstationen. Das Schienennetz verdichtete sich immer weiter, und die meisten Städte waren nun mit der Eisenbahn zu erreichen.

Ende des 19. Jahrhunderts nahm man den Betrieb diverser Kleinbahnen auf. Nach dem Krieg wurden ganze Strecken aufgrund von Reparationsleistungen an die Sowjetunion wieder demontiert. Einige baute man nach der Gründung der DDR wieder auf. Auch mit der Entstehung eines dichteren Straßennetzes entfielen einige Strecken.

Nach der Wende wanderten viele Menschen aus Brandenburg ab, die Arbeitslosigkeit stieg, viele Stationen lohnten sich nicht mehr. Schon 1991 kam es zu ersten Schließungen.

Entsprechend dieser Entwicklung sind auch die Bahnhofsgebäude in unterschiedlichem Zustand erhalten. Einige werden heute als Kulturstätten genutzt.


Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Schachbrettsteine an Kirchen des 12. bis 14. Jahrhunderts in Deutschland, Dänemark und Polen

Schachbrettsteine BRB

Schachbrettsteine an Brandenburger Kirchen

Verbreitung der Schachbrett-steine in Brandenburg mit genauer Position der Steine

brandenburg-trip

brandenburg-trip

Brandenburger Fotoimpressionen und Veranstaltungstipps

Askanier-Welten

Askanier-Welten

Interessante Zeitreisen in der Mark Brandenburg und Tippgeber für Ausflüge in die Vergangenheit

Reiseblog Frank Burchert

Reiseblog Frank Burchert

In seinem Reiseblog berichtet Frank Burchert sowohl über Ausflüge in Brandenburg als auch über Reisen in die Ferne.

Ab-Ins-Gruene.de

Ab-Ins-Gruene.de

Beliebte Ausflugsziele in Brandenburg mit vielen Hintergrundinformationen

Urlaub im Sternenpark

Ferienhausvermietung Liane Zemlin

Sternen- und Naturliebhaber können im Westhavelland den Sternenhimmel und zahlreiche Vogelarten bewundern.

Liebling Brandenburg

Liebling Brandenburg

Ausgewählte Urlaubsorte, die von den Inhabern liebevoll gestaltet und für Fremde geöffnet wurden.

Kirchen in Brandenburg

Dorfkirchen in Brandenburg

Brandenburger Dorfkirchen werden in Bildern und mit kurzer Information, sortiert nach Landkreisen vorgestellt.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.