Fotoreise durch Brandenburg

Fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg


Schloss Zinnitz

Schloss Zinnitz

Aufnahmezeit: 27.09.2016

Die Geschichte von Schloss Zinnitz geht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Die Familie von Buckinsdorff soll über 300 Jahre in Besitz des Anwesens gewesen sein. In den folgenden 100 Jahren wechselte das Rittergut Zinnitz mehrfach die Besitzer. Einer von ihnen, Major Friedrich Gottlob von Schladen, kaufte das Schloss 1784, um hier ein Herrenhaus zu errichten. Von ihm kauft es Generalmajor Philipp Ludwig Siegmund Bouton des Granges ab. In seiner Zeit entstand ein neues Herrenhaus. 1837 wurde das Haus an Sofie Henriette Isabella Gräfin zu Lynar verkauft. Sie besaß es bis 1842. Weiterer Besitzer seit 1842 war der königlich preußische Geheime Oberfinanzrat Erasmus Robert Freiherr von Patow. Dieser veranlasst umfangreiche Umbauten zu einer Schlossanlage.

Von 1939 bis 1944 diente Schloss Zinnitz als nationalsozialistisches Arbeitslager. Nach 1945 ging es in den Besitz der Gemeinde über. Es wurde als Schule, Rat der Gemeinde, LPG und für Wohnzwecke genutzt.
1993 kaufte der Architekt Robert Viktor Scholz das Schloss und begann mit der Instandsetzung und Rekonstruktion von Schloss und Außenanlagen nach historischem Vorbild.


Farblithografie Alexander Duncker (1857 - 1883)

Zentral- und Landesbibliothek Berlin - Historische Sammlungen

historische Aufnahme

Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Schachbrettsteine an Kirchen des 12. bis 14. Jahrhunderts in Deutschland, Dänemark und Polen

Schachbrettsteine BRB

Schachbrettsteine an Brandenburger Kirchen

Verbreitung der Schachbrett-steine in Brandenburg mit genauer Position der Steine

brandenburg-trip

brandenburg-trip

Brandenburger Fotoimpressionen und Veranstaltungstipps

Askanier-Welten

Askanier-Welten

Interessante Zeitreisen in der Mark Brandenburg und Tippgeber für Ausflüge in die Vergangenheit

Reiseblog Frank Burchert

Reiseblog Frank Burchert

In seinem Reiseblog berichtet Frank Burchert sowohl über Ausflüge in Brandenburg als auch über Reisen in die Ferne.

Ab-Ins-Gruene.de

Ab-Ins-Gruene.de

Beliebte Ausflugsziele in Brandenburg mit vielen Hintergrundinformationen

Urlaub im Sternenpark

Ferienhausvermietung Liane Zemlin

Sternen- und Naturliebhaber können im Westhavelland den Sternenhimmel und zahlreiche Vogelarten bewundern.

Liebling Brandenburg

Liebling Brandenburg

Ausgewählte Urlaubsorte, die von den Inhabern liebevoll gestaltet und für Fremde geöffnet wurden.

Kirchen in Brandenburg

Dorfkirchen in Brandenburg

Brandenburger Dorfkirchen werden in Bildern und mit kurzer Information, sortiert nach Landkreisen vorgestellt.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.