Fotoreise durch Brandenburg

Fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg


Burgruine Bärwalde

Burgruine Bärwalde

Ausflugstipp TELTOW-FLÄMING

Baruth - Dahme - Bärwalde

Baruth - Dahme - Bärwalde

Wegen der Entfernung der Orte auf einer Strecke von etwa 40 km bietet sich der Ausflug mit dem Pkw an.

Die Tour könnte zu drei historisch bedeutsamen Plätzen führen, beginnend mit einem Abstecher nach Baruth. Empfehlenswert ist hier die Besichtigung des Alten Schlosses und des ehemaligen Schlosses der Familie zu Solms-Baruth (Neues Schloss). Das Alte Schloss kann am Wochenende besichtigt werden. Interessant ist der sich anschließende Fachwerk-Laubengang. Erhalten ist auch der von Lenné gestaltete Landschaftspark.

Etwa 20 km südwestlich von Baruth befindet sich das Städtchen Dahme (Mark). Ein markantes Relikt aus dem 18. Jahrhundert ist die Schlossruine, die für Besucher zugänglich ist. Gleich in der Nähe steht der beeindruckende Herzogliche Kornspeicher, ein sehr schön erhaltenes und großes Fachwerkhaus. Schon der Dachbereich besteht aus drei Etagen. Das Gebäude zählt zu den ältesten der Stadt.

Für einen kleinen Abstecher nach Bärwalde bleibt sicher noch etwas Zeit. Dort ist die Ruine der einstigen Burganlage erhalten. Der Turm wurde saniert. Vom Schloss sind nur noch ein paar Mauerreste erhalten. Früher war die Burganlage von Wassergräben umgeben. Zu einem Schloss umgebaut, wurde sie noch bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts bewohnt.


Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Schachbrettsteine findet man in Brandenburg hauptsächlich an Feldstein-Kirchen des 13. und 14. Jahrhunderts.

Schachbrettsteine BRB

Schachbrettsteine an Brandenburger Kirchen

Verbreitung der Schachbrett-steine in Brandenburg mit genauer Position der Steine

brandenburg-trip

brandenburg-trip

Brandenburger Fotoimpressionen und Veranstaltungstipps

Askanier-Welten

Askanier-Welten

Interessante Zeitreisen in der Mark Brandenburg und Tippgeber für Ausflüge in die Vergangenheit

Reiseblog Frank Burchert

Reiseblog Frank Burchert

In seinem Reiseblog berichtet Frank Burchert sowohl über Ausflüge in Brandenburg als auch über Reisen in die Ferne.

Ab-Ins-Gruene.de

Ab-Ins-Gruene.de

Beliebte Ausflugsziele in Brandenburg mit vielen Hintergrundinformationen

Foto-Website - Ino Weber

Foto-Website von Ino Weber

Im Fokus steht das nördliche Umland von Berlin - Fotos und Informationen der Schorfheide-Region.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.