Fotoreise durch Brandenburg

Fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg


Landgut Gühlen

Landgut Gühlen

Aufnahmezeit: 09.07.2016

Vor 100 Jahren brach man vom Gühlener Gut zur Jagd in Brandenburgs Wälder auf. Das Landhaus stammt aus dem Jahr 1884, als Graf zu Eulenburg Wohnhaus und Wirtschaftshof auf dem ursprünglichen Gutshof errichten ließ.
1926 erwarb Reichsbankpräsident Horace Greeley Hjalmar Schacht das Landgut Gühlen. Dieser nutzte das Anwesen als Sommersitz und Jagdschloss. Von 1930 bis März 1933 und nach seiner Entlassung im Januar 1939 wohnte er auf dem Landgut.

Zu DDR-Zeiten beherbergte das Haus ein Gästeheim des Ministerrats. Das Areal durfte nur mit Sondervollmachten betreten werden.
Nach dem Rücktritt Erich Honeckers hielt er sich mit seiner Frau, Margot Honecker, kurze Zeit im Gut auf. Das Haus sollte den Honeckers als Alterssitz zugewiesen werden. Dazu kam es aber nicht.

Ab 1994 wurde das Landgut in seinem ursprünglichen Stil restauriert. Der frühere Landschaftspark wurde wiederhergestellt. Heute kann man den ehemaligen gräflichen Jagdsitz am Gudelacksee für Veranstaltung nutzen.


Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Schachbrettsteine an Kirchen des 12. bis 14. Jahrhunderts in Deutschland, Dänemark und Polen

Schachbrettsteine BRB

Schachbrettsteine an Brandenburger Kirchen

Verbreitung der Schachbrett-steine in Brandenburg mit genauer Position der Steine

brandenburg-trip

brandenburg-trip

Brandenburger Fotoimpressionen und Veranstaltungstipps

Askanier-Welten

Askanier-Welten

Interessante Zeitreisen in der Mark Brandenburg und Tippgeber für Ausflüge in die Vergangenheit

Reiseblog Frank Burchert

Reiseblog Frank Burchert

In seinem Reiseblog berichtet Frank Burchert sowohl über Ausflüge in Brandenburg als auch über Reisen in die Ferne.

Wanderungen

Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Dokumentation der schönsten Wanderwege durch die Mark Brandenburg

Ab-Ins-Gruene.de

Ab-Ins-Gruene.de

Beliebte Ausflugsziele in Brandenburg mit vielen Hintergrundinformationen

Urlaub im Sternenpark

Ferienhausvermietung Liane Zemlin

Sternen- und Naturliebhaber können im Westhavelland den Sternenhimmel und zahlreiche Vogelarten bewundern.

Liebling Brandenburg

Liebling Brandenburg

Ausgewählte Urlaubsorte, die von den Inhabern liebevoll gestaltet und für Fremde geöffnet wurden.

Kirchen in Brandenburg

Dorfkirchen in Brandenburg

Brandenburger Dorfkirchen werden in Bildern und mit kurzer Information, sortiert nach Landkreisen vorgestellt.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.