Fotoreise durch Brandenburg

Fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg


Schloss Wiepersdorf

Schloss Wiepersdorf

Aufnahmezeit: 23.11.2014

An der Stelle des heutigen Schlosses Wiepersdorf stand vorher ein Herrenhaus aus dem Adelsgeschlecht von Leipzig. Im 18. Jahrhundert erwarb Gottfried Emanuel von Einsiedel mit dem Ländchen Bärwalde auch das Herrenhaus. Joachim Erdmann von Arnim, ein preußischer Diplomat, kaufte Wiepersdorf und ließ es umbauen. Achim von Arnim und sein Bruder Carl Otto waren Erben des Gutes. Achim von Arnim zog nach der Heirat mit Bettina Brentano nach Wiepersdorf, wo er bis zum Lebensende blieb. Sein ältester Sohn Freimund übernahm später die Güter. Freimunds erster Sohn, der spätere Maler Achim von Arnim-Bärwalde, war der nächste Besitzer.
Das Dichterpaar Bettina von Arnim und Carl Joachim Friedrich Ludwig von Arnim lebte weitgehend getrennt, sie in Berlin und er in Wiepersdorf, wo er das Gut bewirtschaftete. In Wiepersdorf entstand ein Großteil seines literarischen Werkes.

Nach der Enteignung waren hier der Sitz der sowjetischen Kommandantur und Flüchtlingsunterkunft. Zu DDR-Zeiten verbrachten zahlreiche Schriftsteller und Künstler wie Anna Seghers, Christa Wolf, Arnold Zweig, Ernst Busch, Jutta Wachowiak, Eva-Maria Hagen, Kurt Masur, Rolf Hoppe u. v. a. ihre Arbeitswochen auf dem Schloss. Im heutigen Künstlerhaus finden öffentliche Kulturveranstaltungen statt.

Schloss Wiepersdorf ist die älteste Künstlerresidenz Deutschlands.


Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Schachbrettsteine an Kirchen des 12. bis 14. Jahrhunderts in Deutschland, Dänemark und Polen

Schachbrettsteine BRB

Schachbrettsteine an Brandenburger Kirchen

Verbreitung der Schachbrett-steine in Brandenburg mit genauer Position der Steine

brandenburg-trip

brandenburg-trip

Brandenburger Fotoimpressionen und Veranstaltungstipps

Askanier-Welten

Askanier-Welten

Interessante Zeitreisen in der Mark Brandenburg und Tippgeber für Ausflüge in die Vergangenheit

Reiseblog Frank Burchert

Reiseblog Frank Burchert

In seinem Reiseblog berichtet Frank Burchert sowohl über Ausflüge in Brandenburg als auch über Reisen in die Ferne.

Wanderungen

Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Dokumentation der schönsten Wanderwege durch die Mark Brandenburg

Ab-Ins-Gruene.de

Ab-Ins-Gruene.de

Beliebte Ausflugsziele in Brandenburg mit vielen Hintergrundinformationen

Urlaub im Sternenpark

Ferienhausvermietung Liane Zemlin

Sternen- und Naturliebhaber können im Westhavelland den Sternenhimmel und zahlreiche Vogelarten bewundern.

Kirchen in Brandenburg

Dorfkirchen in Brandenburg

Brandenburger Dorfkirchen werden in Bildern und mit kurzer Information, sortiert nach Landkreisen vorgestellt.

Mark Radler

Notizen aus der Provinz

In zahlreichen Artikeln werden in unterhaltsamer Weise Touren durch die Mark Brandenburg beschrieben.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.