Fotoreise durch Brandenburg

Fotografische Streifzüge zu bekannten und vergessenen Orten in Brandenburg


Gewitterstimmung am Stechlinsee

Gewitterstimmung am Stechlinsee

Aufnahmezeit: 05/2002

Der Große Stechlinsee ist für seine hervorragende Wasserqualität bekannt. Mit 70 Metern Tiefe ist er der tiefste See Brandenburgs. Der tiefste Punkt des Sees befindet sich etwa zehn Meter unterhalb des Meeresspiegels. Sein Abfluss erfolgt über den Polzowkanal zum Nehmitzsee. Der Name leitet sich vom slawischen Wort "steklo" für Glas ab.
Zwischen Stechlin und Nehmitzsee entstand zu DDR-Zeiten das Kernkraftwerk Rheinsberg, das für die Stromerzeugung genutzt wurde. Das Kühlwasser wurde dem Nehmitzsee entnommen und nach der Erwärmung über einen Kanal in den Großen Stechlinsee geleitet. Von dort strömte das Wasser über den Polzowkanal in den Nehmitzsee zurück. Die Erwärmung des Seewassers hatte Folgen für Flora und Fauna der beiden Seen. Der Große Stechlinsee wird seit Jahrzehnten durch das Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei wissenschaftlich beobachtet.
Der Stechlinsee ist ein beliebter Badesee.


Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Schachbrettsteine an Kirchen des 12. bis 14. Jahrhunderts in Deutschland, Dänemark und Polen

Schachbrettsteine BRB

Schachbrettsteine an Brandenburger Kirchen

Verbreitung der Schachbrett-steine in Brandenburg mit genauer Position der Steine

brandenburg-trip

brandenburg-trip

Brandenburger Fotoimpressionen und Veranstaltungstipps

Askanier-Welten

Askanier-Welten

Interessante Zeitreisen in der Mark Brandenburg und Tippgeber für Ausflüge in die Vergangenheit

Reiseblog Frank Burchert

Reiseblog Frank Burchert

In seinem Reiseblog berichtet Frank Burchert sowohl über Ausflüge in Brandenburg als auch über Reisen in die Ferne.

Ab-Ins-Gruene.de

Ab-Ins-Gruene.de

Beliebte Ausflugsziele in Brandenburg mit vielen Hintergrundinformationen

Foto-Website - Ino Weber

Foto-Website von Ino Weber

Im Fokus steht das nördliche Umland von Berlin - Fotos und Informationen der Schorfheide-Region.

Liebling Brandenburg

Liebling Brandenburg

Ausgewählte Urlaubsorte, die von den Inhabern liebevoll gestaltet und für Fremde geöffnet wurden.

Kirchen in Brandenburg

Dorfkirchen in Brandenburg

Brandenburger Dorfkirchen werden in Bildern und mit kurzer Information, sortiert nach Landkreisen vorgestellt.

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.