Ortsinformation Schweizerhaus

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15306
AmtStadt Seelow
Ortsteil vonStadt Seelow

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
GoethehausAm Schweizerhaus 1 - 5Im Jahr 1923 ließ Hugo Simon das Verwalterhaus, ein Nachbau des Weimarer Gartenhauses, für seinen Gartenbaudirektor Alfred Kutta durch den Architekten Ernst-Rossius -Rhyn bauen. Das Verwalterhaus erfüllte mehrere Funktionen. Das Kellergeschoss wurde zu Lager- und Wirtschaftszwecken genutzt. Im ersten Obergeschoss wohnte Alfred Kutta mit Familie. Im zweiten Obergeschoss befanden sich Gästezimmer.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Alfred Kutta04.07.1871
in Schweidnitz (Schlesien)
15.05.1940
in Berlin-Zehlendorf
Alfred Kutta war Lithograph und Kunstmaler.Durch die Freundschaft zu Hugo Simon zog er in das Gartenhaus des Simonschen Anwesens. Hier arbeitete er als Gartendirektor.