Ortsinformation Rauschendorf

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16775
AmtAmt Gransee und Gemeinden
Ortsteil vonSonnenberg
Ortsalter1524 Ruschendorf
Namensherkunftslawisch
Bedeutung Ortsnameev. benannt nach einem slawischen Personennamen Roschek

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss RauschendorfHauptstraße 35 - 36Schloss Rauschendorf wurde bereits im 16. Jahrhundert als Rittersitz erwähnt. Während des II. Weltkrieges wurde die Schweizer Botschaft im Rauschendorfer Schloss einquartiert. Zu DDR-Zeiten diente das Haus als Gemeindezentrum mit Kindertagesstätte, Poststelle, Friseur, Dorfkneipe. Zeitweise wurde es kirchlich genutzt. Seit 2007 ist das Gebäude wieder in Privatbesitz.
Von der ursprünglichen Parkanlage im englischen Stil sind nur noch einzelne Bäume, teils hohen Alters, erhalten geblieben.