Ortsinformation Sachsenhausen

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16515
AmtStadt Oranienburg
Ortsteil vonStadt Oranienburg
Ortsalter1752/53 errichtet
NamensherkunftSachsenhausen wurde als Spinnerdorf mit Familien aus Obersachsen gegründet

SCHLEUSEN

SchleusennStraßeInformation
Schleuse SachsenhausenGranseer Straße 23Die Schleuse Sachsenhausen ist eine heute nicht mehr nutzbare Schiffsschleuse im Oranienburger Kanal. Sie wurde 1945 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Der Oranienburger Kanal verlor durch den Bau des Oder-Havel-Kanals 1914 an Bedeutung und dient seitdem nur noch als Verbindung zwischen dem Ruppiner Kanal und der Havel. Der Wiederaufbau der Schleuse ist geplant.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Evangelische Kirche SachsenhausenGranseer Straße

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Gedenkstätte und Museum SachsenhausenStraße der Nationen 22Das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte wird in der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen dokumentiert. Ab 1936 begann in Oranienburg der Bau des Konzentrationslagers am östlichen Stadtrand durch das Nazi-Regime. Hier waren bis 1945 mehr als 200.000 Menschen aus 35 Ländern inhaftiert, fast 100.000 von ihnen überlebten den unmenschlichen Aufenthalt nicht. Nach dem Kriegsende, ab August 1945, unterhielt der sowjetische NKWD dort das Speziallager Nr. 7, als größtes Internierungslager der Sowjetischen Besatzungszone. Rund 60.000 Menschen waren dort bis 1950 inhaftiert, 12.000 von ihnen starben an Hunger und Krankheit. Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, die mit ihren Ausstellungen und thematischen Führungen jährlich ca. 300.000 Besucher anzieht, arbeitet an der Erforschung und Darstellung der Historie.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Sachsenhausen Memorial and MuseumPeter Jochen Winters, Florian BolkStadtwandel Verlag