Ortsinformation Gadow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ19309
AmtAmt Lenzen-Elbtalaue
Ortsteil vonLanz
Ortsalter1500 Gadow
Namensherkunftslawisch
Bedeutung OrtsnameOrt, wo es Kriechtiere, Schlangen gibt oder Siedlung eines Mannes namens Gad

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss GadowLindenallee 1Schloss Gadow ist ein ehemaliger Rittersitz im Nordwesten der Prignitz. Es liegt inmitten der wald- und wiesenreichen Landschaft der Löcknitz-Niederung. Zum Schloss gehört eine der schönsten und weiträumigsten Parkanlagen in der Region, mit dendrologisch wertvollem Bestand. Neben anderen Naturdenkmalen befindet sich dort die älteste Eiche des Landkreises Prignitz. Seit Ende der 1990-er Jahre wird das Schloss als Ferienanlage (Ponyschloss) für Kinder genutzt.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Ingeborg Hunzinger03.02.1915
in Berlin
19.07.2009
in Berlin
Ingeborg Hunzinger war eine deutsche Bildhauerin.Die Skulpturengruppe "Symbolik der Wendejahre" am Schloss Gadow wurde von der Künstlerin geschaffen.
Wichard Joachim Heinrich von Moellendorff07.01.1724
in Lindenberg/Prignitz
28.01.1816
in Havelberg
Wichard Joachim Heinrich von Moellendorff war ein preußischer Generalfeldmarschall.Besitzer von Schloss Gadow