Ortsinformation Tiefensee

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16356
AmtStadt Werneuchen
Ortsteil vonStadt Werneuchen
Ortsalter1375 Tyfense
Bedeutung Ortsnamebenannt nach der Lage am Gamensee, der ein tiefer See ist

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
SpitzkrugAdolf-Reichwein-Straße 1www.hotel-spitzkrug.de

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Adolf Reichwein03.10.1898
in Ems
20.10.1944
in Berlin-Plötzensee
Adolf Reichwein war ein deutscher Pädagoge und Kulturpolitiker. Er war von 1933 bis 1939 in Tiefensee als Leiter der Einklassenschule tätig.In Tiefensee führte Adolf Reichwein bis 1938 Unterrichtsversuche im Sinne der Reformpädagogik, speziell der Arbeitspädagogik und Projektarbeit durch.
Rosemarie Reichwein24.07.1904
in Rosemarie Reichwein
05.08.2002
in Berlin-Wannsee
Rosemarie Reichwein - Gattin des Pädagogen Adolf Reichwein - war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, Reformpädagogin und erste Bobath-Therapeutin in Deutschland.