Ortsinformation Wustrau

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16818
AmtGemeinde Fehrbellin
Ortsteil vonGemeinde Fehrbellin
Ortsalter1288 Thethardus de Wozstrow; 1462 Wustrowe

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss WustrauAm Schloß 1Das am Seeufer gelegene Schloss mit Landschaftspark und Kavaliershaus gehörte ursprünglich der Gutsherrenfamilie von Zieten. Heute beherbergt es eine Tagungsstätte der Deutschen Richterakademie. Das Schloss im ländlich-barockem Stil wurde 1747 bis 1750 errichtet. Seine jetzige Gestalt erhielt es im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts unter dem Grafen Albert-Julius von Zieten-Schwerin. Der es umgebende Landschaftspark wurde 1830 eingerichtet.

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
Wassermühle Wustrau1418 wurde an diesem Standort eine Walkmühle erwähnt;
1918 Brand des alten Mühlengebäudes;
1918/20 Aufbau eines neuen Hauses in klassizistischem Stil;
1990 Ende des Mühlenbetriebes;
1998 Das Wasserrad nimmt wieder seinen Betrieb zur Erzeugung von elektrischem Strom auf;
Große industrielle Mühlenanlage (stillgelegt), Müllereitechnik z. T. vorhanden, großes Wasserrad zur Gewinnung von Elektroenergie (25 kW), altes Getriebe mit Haupttransmission noch in Betrieb, im Hofbereich befindet sich ein wiedererrichtetes altes Sägegatter.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Dorfkirche zu WustrauDie Kirche besteht aus einem saalförmigen Schiff aus gemischtem Baustoff, vorwiegend Feldstein. 1631 und 1638 wird auch die Kirche und das Pfarrhaus neben vielen anderen Gebäuden niedergebrannt.
1781 baute man den quadratischen Turm an die Kirche an, nachdem 1694 und 1756 die Vorgänger durch Blitzschlag zerstört waren. 1883 wird die Chornische und die Vorhalle an die Nordseite errichtet. Das Schiff, an dem mittelalterliche Formen nicht mehr erkennbar sind, hat an jeder Seite drei große Stichbogenfenster. Das Innere der Kirche hat eine gerade Decke, die mit Feldereinteilungen versehen und bemalt wurde. Die Emporen, auf toskanischen Holzsäulen stehend, tragen die Orgel und die Zietenloge. An der Nordseite der Kirche befindet sich das Grab des Husarengenerals Hans-Joachim von Zieten.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Brandenburg-Preußen MuseumEichenallee 7 aAuf einer Fläche von 350 qm wird die 500-jährige Geschichte Brandenburg-Preußens von 1415 bis 1918 unter den Hohenzollern dargestellt. Schule, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung bilden die Schwerpunkte.

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
Café ConstanzeHohes Ende 4www.cafe-constance.de
TheodorsAm Bollwerk 1www.theodors.de

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
WustrauEdition Rieger
Wustrau - Das Ziethen-Dorf am Ruppiner SeeEdition Rieger
Wustrau. Die Kirche des alten ZietenSabine Tröber, Günter RiegerEdition Rieger
Wustrau. Die Kirche des alten ZietenSabine Tröber, Günter RiegerEdition Rieger

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Albert Julius von Schwerin26.06.1835
in Gut Rehberg
15.05.1922
in Gut Wustrau
Albert Julius von Schwerin, ab 1859 Graf von Zieten-Schwerin, war Gutsbesitzer, Mitglied des preußischen Staatsrats und Politiker.Albert Julius von Schwerin war Gutsherr in Wustrau.
Hans Joachim von Zieten14.05.1699
in Wustrau
26.01.1786
in Berlin
Hans Joachim von Zieten (Zieten aus dem Busch) war einer der berühmtesten Reitergeneräle der preußischen Geschichte und ein enger Vertrauter König Friedrichs des Großen.