Ortsinformation Zützen

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16306
AmtStadt Schwedt/Oder
Ortsteil vonStadt Schwedt/Oder

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss Zützen (Herrenhaus)1747 erbaute Gutshaus, auch Schloss genannt; der rechte Flügel ging durch einen Brand verloren; 1832 angelegter Lenné-Park, der nur noch in Resten vorhanden ist;

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
KircheIm Dorfkern steht die kleine turmlose Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Was da als Türmchen erscheint, ist der erst 1909 angebaute Patronatseingang. In der Kirche ist ein hölzerner Taufengel von 1703 erwähnenswert. Die Glocke hängt seit 1522 mit einer kleinen Unterbrechung im Dachstuhl der Kirche. Sie war bereits 1942 zum Einschmelzen abgeliefert worden, aber das Kriegsende bewahrte sie vor diesem Schicksal, so kam sie 1950 zurück nach Zützen.
Außen an der Kirchenwand befindet sich die älteste Grabplatte der Uckermark, die 1513 für Wilholt von Greiffenberg und seine Gattin Sophia von Bredow gefertigt wurde.
Neben der Kirche steht ein 1792/93 von Christian Bernhard von Bredow für seine Familie erbautes (inzwischen auch restauriertes) Mausoleum. An der Innenseite der Tür ist ein Sensenmann mit Stundenglas und Sense gemalt. Darüber steht der Fluch: "Zurück, Vollendeter, wenn Du hier kein Recht hast und Dein Name nicht hier selbst aufgezeichnet ist, oder der Fluch trifft Deine Nachkommenschaft!" Dieser Fluch gilt keinem der Besucher, sondern dem Sohn des Erbauers, der unstandesgemäß eine Dienstmagd geheiratet hatte und deshalb vom Vater aus der Familie ausgeschlossen worden war.