Ortsinformation Reckahn

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14778
AmtGemeinde Kloster Lehnin
Ortsteil vonGemeinde Kloster Lehnin

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss und Rochow-Museum ReckahnReckahner Dorfstraße 37Das Schloss Reckahn (1729) beherbergt seit August 2001 das Rochow-Museum mit seiner Dauerausstellung ?Vernunft fürs Volk". Die Exposition im Erdgeschoss mit seltenen Originalen, Ton- und Bildinszenierungen verbindet das Reformwerk F. E. von Rochows mit den Themen Aufklärung, Toleranz, Bildung und Ökonomie. Im Obergeschoss finden Sonderausstellungen, Konzerte, Veranstaltungen aber auch standesamtliche Trauungen statt. Die Räumlichkeiten können privat und geschäftlich gemietet werden.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Rochow-Museum ReckahnDorfstraße 37Das Museum im Schloss Reckahn zeigt Leben und Wirken von Friedrich Eberhard von Rochow (1734–1805), der Reckahn im 18. Jahrhundert zu einem Zentrum aufgeklärter Reformen der Erziehungspädagogik und zum Mekka politischer und gesellschaftlicher Prominenz machte.
Schulmuseum ReckahnDorfstraße 23Das berühmte Dorfschulhaus zog schon vor über 200 Jahren mehr als tausend Besucher aus ganz Europa an. Friedrich Eberhard von Rochow ließ es 1773 auf eigene Kosten errichten. Der reformpädagogische und philanthropisch geprägte Unterricht von Heinrich Julius Bruns (1746-1794) machte sie zum Muster aller Volksschulen. Das Schulhaus war im 19. Jahrhundert Vorbild der zweiklassigen Landschule in Preußen. Das Schulmuseum (seit 1992) stellt die Rochowsche Musterschule vor und gewährt Einblicke in die regionale Schulgeschichte bis 1945. Herzstück ist der vollständig eingerichtete Klassenraum mit 21 Plätzen, Lehrerpult und Unterrichtsmaterialien aus der Zeit um 1915. Hier werden historische Schulstunden und Schönschreibübungen angeboten.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss ReckahnMarcus Alert, Bernd Maether, Jörg-W. LinkFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Christiane Louise von Rochow01.05.1734
in Weißenfels
19.05.1808
in Berlin
Christiane Louise von Rochow, geb. von Bose, war Sozialreformerin und Ehefrau von Friedrich Eberhard von Rochow. Christiane Louise von Rochow war Gutsherrin auf Schloss Reckahn.
Friedrich Eberhard von Rochow11.10.1734
in Berlin
16.05.1805
in auf Schloss Reckahn
Friedrich Eberhard von Rochow war preußischer Gutsbesitzer, Pädagoge und Schulbuchautor zur Zeit der Aufklärung, bekannt vor allem durch seine Schulreform im Geist des Philanthropismus.
Friedrich Leopold Harry von Rochow12.08.1881
in Schloss Reckahn
17.08.1945
in Schloss Reckahn
Friedrich Leopold Harry von Rochow war ein deutscher Offizier und Gutsbesitzer. Er war einer der ersten Gewinner von Olympiamedaillen im Reiten für Deutschland.Er war Gutsherr auf Schloss Reckahn
Friedrich Wilhelm Gotthilf Frosch17.01.1776
in Berlin
02.08.1834
in Potsdam
Friedrich Wilhelm Gotthilf Frosch war ein brandenburgischer Prediger und Schulmann. In Reckahn erinnert ein Gedenktstein an den Prediger und Schulmann.
Friedrich Wilhelm von Rochow11.08.1689
in Reckahn
22.12.1759
in Golzow
Friedrich Wilhelm von Rochow, Erbherr auf Golzow, war ein preußischer Generalleutnant.Friedrich Wilhelm von Rochow ließ das neue Herrenhaus in Reckahn erbauen.
Heinrich Julius Bruns29.06.1746
in Fürstentum Halberstadt
23.09.1794
in Reckahn
Heinrich Julius war ein brandenburgisch-preußischer Lehrer und Schulmeister.Ein Bruns-Denkmal steht in Reckahn.