Ortsinformation Reckahn

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14778
AmtGemeinde Kloster Lehnin
Ortsteil vonGemeinde Kloster Lehnin

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss und Rochow-Museum ReckahnReckahner Dorfstraße 37Das Schloss Reckahn (1729) beherbergt seit August 2001 das Rochow-Museum mit seiner Dauerausstellung ?Vernunft fürs Volk". Die Exposition im Erdgeschoss mit seltenen Originalen, Ton- und Bildinszenierungen verbindet das Reformwerk F. E. von Rochows mit den Themen Aufklärung, Toleranz, Bildung und Ökonomie. Im Obergeschoss finden Sonderausstellungen, Konzerte, Veranstaltungen aber auch standesamtliche Trauungen statt. Die Räumlichkeiten können privat und geschäftlich gemietet werden.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Rochow-Museum ReckahnDorfstraße 37Das Museum im Schloss Reckahn zeigt Leben und Wirken von Friedrich Eberhard von Rochow (1734–1805), der Reckahn im 18. Jahrhundert zu einem Zentrum aufgeklärter Reformen der Erziehungspädagogik und zum Mekka politischer und gesellschaftlicher Prominenz machte.
Schulmuseum ReckahnDorfstraße 23Das berühmte Dorfschulhaus zog schon vor über 200 Jahren mehr als tausend Besucher aus ganz Europa an. Friedrich Eberhard von Rochow ließ es 1773 auf eigene Kosten errichten. Der reformpädagogische und philanthropisch geprägte Unterricht von Heinrich Julius Bruns (1746-1794) machte sie zum Muster aller Volksschulen. Das Schulhaus war im 19. Jahrhundert Vorbild der zweiklassigen Landschule in Preußen. Das Schulmuseum (seit 1992) stellt die Rochowsche Musterschule vor und gewährt Einblicke in die regionale Schulgeschichte bis 1945. Herzstück ist der vollständig eingerichtete Klassenraum mit 21 Plätzen, Lehrerpult und Unterrichtsmaterialien aus der Zeit um 1915. Hier werden historische Schulstunden und Schönschreibübungen angeboten.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss ReckahnMarcus Alert, Bernd Maether, Jörg-W. LinkFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Friedrich Eberhard von Rochow11.10.1734
in Berlin
16.05.1805
in auf Schloss Reckahn
Friedrich Eberhard von Rochow war preußischer Gutsbesitzer, Pädagoge und Schulbuchautor zur Zeit der Aufklärung, bekannt vor allem durch seine Schulreform im Geist des Philanthropismus.
Friedrich Wilhelm von Rochow11.08.1689
in Reckahn
22.12.1759
in Golzow
Friedrich Wilhelm von Rochow, Erbherr auf Golzow, war ein preußischer Generalleutnant.Friedrich Wilhelm von Rochow ließ das neue Herrenhaus in Reckahn erbauen.