Ortsinformation Güterfelde

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14532
AmtGemeinde Stahnsdorf
Ortsteil vonGemeinde Stahnsdorf

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss GütergotzAm Schlosspark

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Dorfkirche GüterfeldeKirchplatzDie Dorfkirche ist ein Feldsteinbau aus dem 14. Jahrhundert.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss Gütergotz - GüterfeldePetra WinarskyFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Albrecht Theodor Emil von Roon30.04.1803
in Pleushagen bei Colberg
23.02.1879
in Berlin
Albrecht von Roon war ein preußischer Generalfeldmarschall und Politiker.Albrecht von Roon war Eigentümer des Güterfelder Schlosses.
August Friedrich Grothe-Buckow19.04.1753
in Berlin
17.04.1815
in Warschau
FinanzratAugust Friedrich Grothe-Buckow ließ 1803/04 das Schloss in Güterfelde nach Plänen von David Gilly erbauen.
Gerson von Bleichröder22.12.1822
in Berlin
19.02.1893
in Berlin
Gerson von Bleichröder war ein deutsch-jüdischer Bankier.Seit 1873 war Gerson von Bleichröder Besitzer des Schlosses in Güterfelde.