Ortsinformation Netzeband

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16818
AmtAmt Temnitz
Ortsteil vonTemnitzquell

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Gutshaus und Gutspark NetzebandZum Gutspark gehört ein Ensemble aus restaurierter neoklassizistischer Kirche, Gutspark und Gutshaus. Das architektonische Kleinod des Parkensemble ist die sehenswerte Dorfkirche, die Ausstellungs- und Veranstaltungsort ist. Der Gutspark wurde während der Neugestaltung Mitte der 90-iger Jahre gezielt in Hinblick auf seine Nutzung als Theaterbühne angelegt. So wurde am Hang unterhalb der Kirche ein Wiesenamphietheater mit einer beeindruckenden Weitsicht geschaffen. Tribünen und Bühnen wurden geschickt in die Landschaft eingebunden, Sichtachsen geben überraschende Aus- und Einblicke und ermöglichen den Besuchern einen harmonischen Dialog zwischen Kultur und Natur.
Uralte Bäume säumen die terrassierten Wiesenflächen um die Kirche. Behutsam sind seit 1993 Rhododendren als Farbtupfer angepflanzt worden. Der Gutspark als Gesamtkunstwerk wird hier lebendig, dient doch die gesamte Fauna des Parkes als imposante und natürliche Kulisse für die Theatervorstellungen.
Bis 1945 gehörte das Gut zum Besitz der Grafen von Königsmarck.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
TemnitzkircheDorfstraße 11

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Frank Matthus14.02.1964
in Berlin
unbekanntRegisseur und Schauspielerrank Matthus ist seit 2006 Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter des Theatersommers Netzeband. 2010 gründete er mit befreundeten Künstlern die Fontanefestspiele Neuruppin, die seither im Rhythmus von zwei Jahren in Neuruppin stattfinden.