Ortsinformation Meseberg

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16775
AmtAmt Gransee und Gemeinden
Ortsteil vonStadt Gransee
Ortsalter1152 Mesberge; 1348 Meseberg; 1413 Meseberg oder vom Meseberg Kreis Stendal (Sachsen-Anhalt);
NamensherkunftNamenübertragung von Meseberg im Ohrekreis (Sachsen-Anhalt)

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss MesebergMeseberger DorfstraßeDas Barockschloss Schloss Meseberg in Brandenburg ist das Gästehaus der deutschen Bundesregierung. Es liegt 70 Kilometer nördlich von Berlin in Meseberg, einem Ortsteil der Stadt Gransee mit 150 Einwohnern. Direkt im Anschluss an das Schlossgelände befindet sich der Huwenowsee.
Der barocke Terrassengarten wurde aufwändig wiederhergestellt. Die Aufteilung durch Achsen ging aus dem vorhandenen Bestand hervor. Die Höhenlage der Gartenteile wurde anhand der Bausubstanz und von Grabungsbefunden ermittelt.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Flucht. Hagen Brandts fünfter FallHarald HillebrandBoD
Meseberg - Schloss und DorfJörn LehmannEdition Rieger
Schloss MesebergMarkus JagerFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Anna von Oppenunbekannt07.01.1593
in Cölln an der Spree
Gemahlin von Ludwig von der GroebenEin Gemälde von Ludwig von der Gröben und seine Frau nebst Kindern befindet sich in der Meseberger Kirche.
Carl Robert Lessing11.09.1827
in Polnisch-Wartenberg
28.01.1911
in Berlin
Carl Robert Lessing war Miteigentümer und Herausgeber der „Vossischen Zeitung“ und unst- und Büchersammler.1885 kaufte Carl Robert Lessing Gut und Schloss Meseberg für seinen Sohn Gotthold Ephraim Lessing. Dieser bewohnte es ab Februar 1891 mit seiner Frau Anna Zelle.
Christian Ludwig von Kaphengst1740
in Polnisch-Wartenberg
1800
in Berlin
Major
Gotthold Ephraim Lessing d. J.07.04.1861
in Berlin
03.03.1919
in Berlin
Gutsbesitzer in Meseberg und Mitglied des Deutschen Reichstags
Hermann von Wartensleben25.06.1700
in Gotha
20.10.1764
in Berlin
Hermann von Wartensleben war ein preußischer Oberst. Er war Ritter des Johanniter-Ordens, Domherr der Stiftskirche in Brandenburg sowie Herr auf Meseberg, Baumgarten, Schönermark und Rauschendorf.Graf Hermann von Wartensleben ließ Schloss Meseberg errichten.
Ludwig von der Groeben1529
in Kotzeband
27.11.1601
in Meseberg
Ludwig von der Groeben war Herr auf Kotzeband , Dabergötz, Meseberg, Marwitz, Eichstedt, Baumgarten, Rauschendorf, Teschendorf.Ein Gemälde von Ludwig von der Groeben und seine Frau nebst Kindern befindet sich in der Meseberger Kirche.