Ortsinformation Dannenwalde

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16775
AmtAmt Gransee und Gemeinden
Ortsteil vonStadt Gransee

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss DannenwaldeDas Herrenhaus Dannenwalde ist ein Schloss in Dannenwalde, einem Stadtteil von Gransee. Es stammt aus dem späten 17. Jahrhundert, wurde jedoch in den folgenden Jahrhunderten immer wieder erheblich umgebaut. Die heute erhaltene Bausubstanz wurde zuletzt 1937 verändert. Das Herrenhaus besteht aus einem Corps de Logis, mit zwei Seitenflügeln, die einen Ehrenhof bilden. Gegenüber dem Haupteingang auf der Symmetrieachse des Anwesens steht die neogotische Patronatskirche der Familie von Waldow.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Barocke RundkircheDie achteckige Kirche weist klassizistische und neugotische Elemente auf und wurde 1821 von Ferdinand Hermann (1784 ? 1842) aus Zehdenick gebaut. Dieser hatte die Baukunst um 1800 in Berlin, vermutlich bei David Gilly, gelernt, auch Schinkels Einfluss ist schon sichtbar. Hermann, der auch die Kirchen in Annenwalde und Liebenwalde errichtete, verstand es meisterhaft, die Kirche harmonisch zwischen Schloss, Dorf und Straße zu platzieren. Ihrer Insel-Lage verdankt sie heute den Beinamen "Kirche am Weg".

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Wilhelm Hans August von Waldow31.10.1856
in Berlin
27.07.1937
in Berlin
Wilhelm Hans August von Waldow war ein deutscher Verwaltungsjurist im Dienst der preußischen Krone. Wilhelm Hans August von Waldow war Besitzer des Herrenhauses in Dannenwalde.