Ortsinformation Wilhelmsaue

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15324
AmtGemeinde Letschin
Ortsteil vonLetschin

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
BockwindmühleDorfstraßeMüllermeister Lempe ließ die Bockwindmühle 1880 in Wilhelmsaue bei Letschin errichten. Dem mutigen Verhalten des Sohnes Edmund ist es zu verdanken, dass diese Mühle das Inferno der letzten Kriegswochen überstanden hat. Sie ist die letzte Bockwindmühle im Oderbruch.
Die Mühle besaß ihr Gewerbe bis 1956 und schrotete noch 1964 für die Bauern der Umgebung. Erst nach dem Tode letzten Müllermeisters litt die Mühle Zusehens. Dennoch wurde sie unter Denkmalschutz gestellt und 1983 dem Freilichtmuseum angegliedert.
Besondere Veranstaltungspunkte sind der Internationale Mühlentag am Pfingstsonntag und das jährliche Mühlenfest in Zusammenarbeit mit dem Ort Wilhelmsaue am ersten Wochenende im September.
(Außenstelle des Freilichtmuseums Altranft)

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Bockwindmühle WilhelmsaueWilhelmsauer Dorfstraße 25Müllermeister Lempe ließ diese Bockwindmühle 1880 errichten. Dem mutigen Verhalten des Sohnes Edmund ist es zu verdanken, dass diese Mühle als einzige das Inferno der letzten Kriegswochen überstanden hat. Die Mühle wurde unter Denkmalschutz gestellt und 1983 dem Freilichtmuseum angegliedert.

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
12Kunstmarktmeist am 2. AdventswochenendeIn der Fachwerkkirche Wilhelmsaue findet alljährlich Jahr ein Advents-Kunstmarkt statt. Zahlreiche Künstler stellen hier ihre Werke aus und bieten diese zum Kauf an. Ein Rahmenprogramm mit Konzert und Lesung rundet das Erlebnis ab.