Ortsinformation M��glin

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16269
AmtAmt Barnim-Oderbruch
Ortsteil vonReichenow-Möglin

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Gut MöglinHauptstraße 19/20Bekannt wurde Möglin als Mustergut des Agrarwissenschaftlers Thaer. Die Anlage mit Wirtschaftshof, Gutshaus, Inspektorenhaus und Park steht komplett unter Denkmalschutz. Der kaiserliche Rittmeister Heinrich von Barfus errichtete 1592 das Gutshaus in Möglin. 1765 verkaufte er das Gut an Hofrat Carl Friedrich Menzel. Spätere Eigentümer waren Geheimrat Wilhelm von Wolff, Kammergerichtsreferendar Ernst Friedrich von Clermont und Kammerrat von Noeldecken. 1945 folgte die Enteignung. Seit 1996 ist der Gutshof und der Gutspark Privatbesitz.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Thaer-AusstellungHauptstraße 10Die Albrecht-Daniel-Thaer-Gedenkstätte in Möglin ist jenem Mann gewidmet, der die Landwirtschaft des 18./19 Jh. In Brandenburg erneuerte. 1804 wechselte Thaer in preußische Dienste. Im selben Jahr wurde ihm das Gut Möglin als erste deutsche landwirtschaftliche Akademie zur Verfügung gestellt. Hier entwickelte er seine "Grundsätze der rationellen Landwirtschaft", mit denen er zum Gründer der deutschen Agrarwissenschaft wurde. 1810 erhielt er eine Professur in Berlin. Thaers Grabstätte befindet sich im Mögliner Gutspark. Seit 1952 besteht eine Albrecht-Thaer-Gesellschaft.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Grundsätze der rationellen LandwirthschaftAlbrecht Daniel ThaerFindling Verlag
Schloss MöglinDirk ReimannFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Albrecht Daniel Thaer14.05.1752
in Celle
26.10.1828
in Gut Möglin bei Wriezen
Gründer der deutschen Agrarwissenschaft Ab 1804 wurde Albrecht Daniel Thaer auf Einladung des Preußischen Königs in Möglin ansässig und gab den Arztberuf auf. Er bewirtschaftete das Gut Möglin. 1828 starb er auf dem Rittergut Möglin. Seine Grabstätte sowie eine Thaer-Büste und ein Gedenkstein befinden sich im Mögliner Gutspark.