Ortsinformation Hoppegarten

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15345
AmtStadt Müncheberg
Ortsteil vonStadt Müncheberg

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Gut Neue MühleNeue MühleZum 35. Hochzeitstag schenkte Max Steinthal, Bankier und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank, seiner Frau das 170 Hektar große Gut Neue Mühle am Maxsee in der Nähe von Müncheberg. Das Gut wurde zum Familientreffpunkt an den Wochenenden. Gemeinsam mit seiner Frau stattete er das Gut mit der Kunstsammlung Max und Fanny Steinthal aus.

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Beobachtungsturm Hoppegarten

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Bahnhof Hoppegarten. Das Tor zur Rennbahn im GrünenMichael BraunSelbstverlag
Hoppegarten. Einst und JetztMärkisches Verlagshaus MOZ
Rennbahn Hoppegarten - Einst und JetztKai Hildebrandt, Hans-Christian MoritzVerlag für Berlin-Brandenburg

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Max Steinthal24.12.1850
in Berlin
08.12.1940
in Berlin
Max Steinthal war ein Berlin Bankier und Direktor der Deutschen Bank. Eine seiner Hauptleistungen war die Finanzierung der Berliner U-Bahn.Max Steinthal war Besitzer des Gutes "Neue Mühle".