Ortsinformation Petzow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14542
AmtStadt Werder (Havel)
Ortsteil vonStadt Werder (Havel)

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss PetzowZelterstraße 5Das Schloss wurde nach Entwürfen des berühmten Baumeisters Karl Friedrich Schinkel 1842 erbaut. Es befindet sich in einem Landschaftspark.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Petzower DorfkircheFercher Straße 52Die Kirche entstand 1840/41. Carl Friedrich August Kähne beteiligte sich am Bau der Kirche mit der Lieferung von Ziegeln seiner Ziegelei. Eingeweiht wurde sie durch den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. Die Kirche ist Ende des 20. Jahrhunderts entwidmet worden. Seitdem existiert hier ein modernes Ausstellungssystem.

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
FischerhausSchlossparkDas ehemalige Fischerhaus, das nach einer Zeichnung Schinkels entstanden sein soll, befindet sich im Schlosspark von Petzow. Unter dem weit vorgezogenen Dach konnten die Netze der Fischer zum Trocknen aufgehängt werden.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Heimatmuseum Petzow "Waschhaus am Haussee"Fercher Strasse 50 bDas Museum gliedert sich in einen ortshistorischen Teil und einen Teil zur Geschichte der Kultur des Wäschewaschens.

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
Fontane-KlauseZelterstraße 2
Restaurant Alte SchmiedeFercher Straße 162

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Alfred Mehlhemmer18881943Berliner Flugzeugingenieur und WiderstandskämpferAlfred Mehlhemmer wohnte mit seiner Frau Margarete in Ferch. Dort wollte er mit anderen WIderstandskämpfern eine Funkstation betreiben. Jedoch wurde er 1942 verhaftet und ins KZ Sachsenhausen bei Oranienburg gebracht. Nach seiner Entlassung lebte er in Ferch zurückgezogen und kam häufig zum Angeln an den Haussee in Petzow. In Petzow befindet sich ein Gedenkstein.
Friedrich August KaehneunbekanntunbekanntGutsbesitzer in PetzowFriedrich August Kaehne war Schlossherr in Petzow.