Ortsinformation Sacrow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14467
AmtStadt Potsdam
Ortsteil vonPotsdam

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss SacrowKrampnitzer Straße 33Das Schloss wurde 1773 vom schwedischen Generalleutnant Johann Ludwig von Hordt erbaut. Auf dem Hof der Nebengebäude ist ein Café eingerichtet. Kunstausstellungen werden organisiert.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Adolf Karl Heinrich Slaby18.04.1849
in Berlin
06.04.1913
in Charlottenburg
Elektrotechniker und Erfinder der ersten deutschen Antennanlage für drahtlosen VerkehrSeine drahtlosen Telegraphieversuche in Zusammenarbeit mit Adolf Slaby fanden u. a. zwischen der Heilandskirche am Port von Sacrow und der 1,6 Kilometer entfernten Matrosenstation Kongsnæs am Neuen Garten in Potsdam statt.
Friedrich Wilhelm IV.15.10.1795
in Berlin
02.01.1861
in Potsdam
Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen, gehörte dem Adelshaus der Hohenzollern an. Er war der älteste Sohn von Friedrich Wilhelm III. von Preußen und Luise von Mecklenburg-Strelitz.
Georg Wilhelm Alexander Hans Graf von Arco30.08.1869
in Groß Gorschütz/Oberschlesien
05.05.1940
in Berlin
deutscher Physiker und ElektroingenieurDer Physiker errichtete zusammen mit Adolf Slaby die erste deutsche Antennenanlage für drahtlose Telegraphie am Glockenturm der Heilandskirche am Port von Sacrow