Ortsinformation Marquardt

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14467
AmtStadt Potsdam
Ortsteil vonPotsdam

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss MarquardtHauptstraße 14Das Schloss aus dem 14. Jahrhundert befindet sich direkt am Schlänitzsee.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Dorfkirche MarquardtIm Park 3Der Berliner Eisenfabrikant Louis Ravené jun. war Gutsherr in Marquardt. Er ließ durch den Architekten Paul Stegmüller die Dorfkirche errichten und mit Eisenkunstgussreliefs aus seiner eigenen Fabrikation schmücken. Aus dem Kirchenschiff sieht man als seitliche Anbauten eine Taufkapelle und die Gruft Ravenés.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss MarquardtWolfgang GrittnerFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Hans Rudolf von Bischoffwerder13.11.1741
in Ostramondra
31.10.1803
in Marquardt
Hans Rudolf von Bischoffwerder war ein Günstling und Berater Friedrich Wilhelms II. von Preußen.Hans Rudolf von Bischoffwerder war Herr auf Schloss Marquardt.
Louis Ferdinand Auguste Ravené13.12.1866
in Berlin
20.01.1944
in Berlin
Louis Ferdinand Auguste Ravené war ein Stahl- und Eisengroßhändler, Großkaufmann und Wirtschaftsvertreter.1892 kaufte Louis Ferdinand Auguste Ravené Gut und Schloss Marquardt bei Potsdam als Sommersitz. 1900 stiftete er den Neubau der evangelischen Dorfkirche, in der er auch mit seiner ersten Ehefrau begraben liegt.
Marquardt Ludwig von Printzen14.04.1675
in Berching im Bistum Eichstätt
08.11.1725
in Berlin
Marquardt Ludwig von Printzen war königlich-preußischer Diplomat, Oberhofmarschall, Chef der Verwaltung der geistlichen und Unterrichts-Angelegenheiten unter König Friedrich I. und Friedrich Wilhelm I. und Ritter des Schwarzen Adlerordens.Marquardt Ludwig von Printzen war Gutsherr auf Schloss Marquardt.
Paul Stegmüller10.10.1850
in Berlin
27.05.1891
in Berlin
Paul Stegmüller war ein deutscher Architekt.Er war der Erbauer der Kirche in Markwardt.