Ortsinformation Bornstedt

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14467
AmtStadt Potsdam
Ortsteil vonPotsdam

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Krongut BornstedtRibbeckstraße 6 ? 7Das Krongut Bornstedt in Potsdam ist ein einzigartiger Veranstaltungsort und eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region Berlin-Brandenburg. Das denkmalgeschützte Areal ist Teil der UNESCO-Weltkulturerbestätten und fügt sich ein in das Ensemble der berühmten Schlösser und Gärten der Stadt.
Das ehemalige Mustergut der Hohenzollern lädt heute täglich geöffnet zum Erleben und Genießen. Sei es bei traditionellen Festen, den wechselnden Märkten oder beim Schlendern über den Hof mit seinen 16 Gewerken und Shops, welche anknüpfen an die brandenburgisch-preußische Handwerkstradition. Vielmals sind Einblicke in die Herstellung und Anfertigung der erlesenen Produkte möglich und machen den Rundgang durch die Brandenburg-Manufaktur und die Hofläden besonders spannend.
Täglich geöffnet sind auch das Restaurant „Brau- und Brennhaus“, das „Café Victoria“ und die „Königliche Hofbäckerei“, welche unsere Gäste mit kulinarischen Genüssen und süßen Sünden bewirten.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Dorfkirche BornstedtBau aus der Zeit Friedrich Wilhelms IV.; offene Kirche, über 400 Jahre alter Friedhof

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Der Bornstedter FriedhofKlaus ArltSchnell & Steiner
Im letzten Garten. Der Bornstedter Friedhof am Park SanssouciMonika Schulz-Fieguth, Klaus BüstrinHusum Druck- und Verlagsgesellschaft
Krongut BornstedtFriedrich Beck, Werner Heegewaldt, Andreas Kitschke, Bernd Maether, René Schreiter, Clemens Alexander Wimmerbebra

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Emil Illaire17971866Chef des Zivilkabinetts
Emil Sello24.05.181611.06.1893Emil Sello war ein Königlicher Hofgärtner in Potsdam.Emil Sello gestaltete 1875 den Garten von Krongut Bornstedt nach englischem Vorbild neu.
Eugen Diesel03.05.1889
in Rosenheim
22.09.1970
in Rosenheim
Eugen Diesel war ein deutscher Schriftsteller. Er war der Sohn von Rudolf Diesel.Eugen Diesel lebte von 1925 bis 1939 auf dem Krongut Bornstedt.
Ferdinand von Arnim15.09.1814
in Treptow an der Rega
23.03.1866
in Berlin
deutscher Architekt, Aquarellmaler und preußischer Baubeamter
Friedrich Ludwig Persius15.02.1803
in Potsdam
12.07.1845
in Potsdam
preußischer Architekt und Schüler von Karl Friedrich Schinkel
Johann Heinrich Haeberlin23.12.1799
in Wieda
20.10.1866
in Potsdam
Johann Heinrich Haeberlin war ein preußischer Hofbaurat.Johann Heinrich Haeberlin gestaltete die Entwürfe für das Bauensemble des Krongutes Bornstedt.
Louise Charlotte Niesemeuschel1774
in Wieda
1843
in Potsdam
Jugendfreundin des Dichters Heinrich von Kleist während seiner Militärzeit in Potsdam
Peter Joseph Lenné29.09.1789
in Bonn
23.01.1866
in Potsdam
Lenné war ein preußischer Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt des deutschen Klassizismus. Peter Joseph Lenné prägte fast ein halbes Jahrhundert die Gartenkunst in Preußen.
Reinhold Persius27.08.1835
in Potsdam
12.12.1912
in Berlin
deutscher Architekt und preußischer Baubeamter