Ortsinformation Glambeck

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16247
AmtAmt Joachimsthal/Schorfheide
Ortsteil vonGemeinde Friedrichswalde
Ortsalter1375 Glambeke

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Festes Haus Glambeck (Reste)Weg am ParkDas Feste Haus in Glambeck wurde 1945/46 abgerissen. 1999 wurden hier Fundamentsreste freigelegt, die darauf deuten, dass sich an dieser Stelle das ehemalige Rittergut befand. Der Glambecker Rittersitz wurde nach seinem Erbauer "Greiffenbergsches Haus" genannt. Es diente ihm als Wohnhaus. Um den Wohnkomfort zu erhöhen, errichtete er das spätere Schloss. Der alte Rittersitz wurde zu Brennerei und Speicher umgebaut. Der Abriss erfolgte 1982. Das noch erhaltene Fundament ist heute ein Bodendenkmal.

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Taubenturm Glambeck

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Dorfmuseum GlambeckWeg am Park (am Taubenturm)
Redern-Museum im Taubenturm GlambeckWeg am Park/TaubenturmplatzDer von Graf von Redern erbaute Taubenturm beherbergt die Dauerausstellung "Unter drei Königen, Friedrich Wilhelm Graf von Redern - in Berlin und in der Mark". Es wird über Leben und Wirken Graf von Rederns informiert.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Info-Punkt Glambeck, Schorfheide, Denkmale Glambeck e. V.
Wolletzer Weg 1

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Friedrich Wilhelm von Redern09.12.1802
in Berlin
05.11.1883
in Berlin
Friedrich Wilhelm von Redern war ein preußischer Oberstkämmerer, Generalintendant für Schauspiel und Musik, Komponist und Politiker.