Ortsinformation Danewitz

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameMärkisches Backofendorf
PLZ16359
AmtAmt Biesenthal-Barnim
Ortsteil vonStadt Biesenthal
Ortsalter1364 Clawus Danewutz
NamensherkunftNamenübertragung von Dennewitz (TF)

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
DorfkircheDie Dorfkirche Danewitz, ein rechteckiger Feldsteinbau mit eingezogenem Chor und Apsis, stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Das Gebäude erhält altertümlichen Charakter durch Rundbogen und den besonderen Grundriss der Kirche. 1826 wurde die mittelalterliche Kirche Opfer eines Großbrandes. Unmittelbar danach erfolgte ihr Wiederaufbau, dabei verlor sie aber ihr mittelalterliches Aussehen. Schiff und Chor wurden durch Backsteinmauern aufgestockt und der quadratische Backsteinwestturm angefügt. Bei der inneren Restaurierung 1969 blieben die ursprünglich rundbogigen Öffnungen vermauert erhalten. Bis auf einem klassizistischen Taufständer aus Tonguss aus 1834 sind keine alten Ausstattungsstücke mehr erhalten.

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
Historische DorfschmiedeDorfschmiede in Danewitz Sehenswert ist in Danewitz unbedingt die 1595 errichtete Dorfschmiede, die bis 1960 als Hufschmiede genutzt wurde. Sie erhielt im Jahre 2003 eine gründliche Rekonstruktion. Zu besonderen Anlässen wird auch heute noch das Schmiedefeuer entfacht. Die Alte Schmiede steht unter Denkmalschutz und kann nach vorheriger Anmeldung beim Ortsvorsteher gerne besichtigt werden.