Ortsinformation Sommerswalde

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16727
AmtGemeinde Oberkrämer
Ortsteil vonGemeinde Oberkrämer

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss SommerswaldeDas Schloss Sommerswalde erinner in seinem Baustil an den Berliner Reichstag. Der frühere Rittergutsbesitzer Richard Sommer ließ dieses Schloss errichten. Es wurde nach ihm benannt und von den Architekten Hans Abesser und Jürgen Kröger erbaut. Nach 1945 wurde das Schloss einige Jahre als russische Kommandantur genutzt, danach war es 40 Jahre im Besitz der FDJ, der Jugendorganisation der DDR. Der Park wurde als englischer Landschaftsparks angelegt. Zu Zeiten Richard Sommers gab es unweit des Forsthauses auch einen Wildpark.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Friedrich August Richard Sommerunbekannt1916Die Gesamtanlage des Schlosses Sommerswalde wurde 1888 bis 1891 für den Leutnant a. D. Friedrich August Richard Sommer durch die Berliner Architekten Hans Abesser und Jürgen Kröger errichtet.