Ortsinformation Schwante

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16727
AmtGemeinde Oberkrämer
Ortsteil vonGemeinde Oberkrämer
Ortsalter1355 Swant
Namensherkunftslawisch
Bedeutung Ortsnamebenannt nach der Lage am gleichnamigen See (heiliger See)

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss SchwanteDas dreiflüglige Schwantner Schloß wurde zwischen 1741 und 1743 für Erasmus Wilhelm von Redern gebaut. Zuvor befand sich hier eine im 14. Jahrhundert errichtete Burganlage. 1298 werden die von Redern - ein zum anhaltinischen Uradel zählendes Adelsgeschlecht - erstmals als Besitzer von Schwante erwähnt. 1757 erhob Friedrich der Große Sigismund Ehrenreich von Redern in den erblichen Grafenstand. Im Jahre 1888 wurde das Gut an den Berliner Kommerzienrat Richard Sommer verkauft, der sich mit dem Neubau eines Schloßensembles u. a. mit dem "Reichstag" und "Roten Rathaus" im nahe gelegenen Sommerswalde einen Namen gemacht hat. 1924 erwarb ein Mitglied der Familie von Bülow das Schwantener Schloß.
Nach der Enteignung im Jahre 1945 wurden dort Typhuskranke untergebracht. Es diente in der DDR auch als Kindergarten, als Schule und Gemeindebüro sowie als Arztpraxis.

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
Barockkirche Schwante

PARKANLAGEN

ParkanlagenStraßeInformation
Schaugarten SchwanteGartenweg 56Renaissance Wasser- und Heckenparterre; Lavendelflächen, Japanische Nelkenkirschen, Rhododendron, Kostbarkeiten aus asiatischen Gärten, Pfingstrosen, Duftrosensortiment; 3000 m² Teichfläche mit asiatischem und amerikanischem Lotos bewachsen (Blütezeit Ende Juli bis zum Frost), 38 Sorten Seerosen; vom Aussterben bedrohte Haustier-Rassen: Girgentana-Ziegen, Zackel- und Jacobsschafe, Wollschweine

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss SchwanteBernd MaetherFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Vicco Karl Alexander von Bülow-Schwante10.05.1891
in Berlin
14.03.1970
in Düsseldorf
Vicco Karl Alexander von Bülow-Schwante ein deutscher Diplomat.Vicco Karl Alexander von Bülow-Schwante war Besitzer von Schloss Schwante.