Ortsinformation Parlow

ALLGEMEINE ANGABEN

BeinameKranichdorf
PLZ16247
AmtAmt Joachimsthal/Schorfheide
Ortsteil vonGemeinde Friedrichswalde
Ortsalter1601 Glashütte angelegt (Schmelzhütte oder Schmelze genannt), 1880 Parlow
NamensherkunftBenennung nach dem Besitzer von Wedell-Parlow

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Speicher ParlowHof 25 bVerschiedene Ausstellungen vermitteln Wissenswertes über die Tiere im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und zur Dorfgeschichte. Führungen sind möglich.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Franz Ernst Neumann11.09.1798
in Nähe Joachimsthal
23.05.1895
in Königsberg
Franz Ernst Neumann war ein deutscher Physiker und gilt als einer der Begründer der theoretischen Physik.Dort, wo sich das Dorf Mellin befand, steht ein Gedenkstein an Franz Ernst Neumann. Er wurde hier im ehemaligen Zaunsetzerhaus geboren. In der Glambecker Dorfkirche wurde er heimlich getauft. Seine Kindheit verbrachte er im heute verschwundenen Dorf Mellin und in Joachimsthal bei seiner Großmutter.