Ortsinformation Lichterfelde

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16244
AmtGemeinde Schorfheide
Ortsteil vonGemeinde Schorfheide
Ortsalter1277 Lichterfelde
NamensherkunftNamenübertragung von Lichterfelde (Berlin-Steglitz-Zehlendorf); ursprünglich aus dem Niederländischen
Bedeutung Ortsnameüber die Bedeutung besteht keine Klarheit

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss LichterfeldeGutshof1565 - 67 erbaut; Baumeister war Joachim von Roncha aus Manilia in Italien, Bauherren waren die Gebrüder Arendt und Christoph von Sparr

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Arendt SparrunbekanntunbekanntHerr auf Schloss LichterfeldeZusammen mit seinem Bruder Gustav Sparr ließ er das Schloss in Lichterfelde errichten.
Gustav SparrunbekanntunbekanntHerr auf Schloss LichterfeldeZusammen mit seinem Bruder Arendt Sparr ließ er das Schloss in Lichterfelde errichten.