Ortsinformation Eichhorst

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16244
AmtGemeinde Schorfheide
Ortsteil vonGemeinde Schorfheide
Ortsalter1268 Kolonie angelegt, 1878 Umbenennung der Gemeinde Werbelliner Kanalkolonie in Eichhorst
Namensherkunftursprünglich Flurname
Bedeutung Ortsnamemit Eichen bestandene Erhöhung in sumpfigem Gelände

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Jagschloss HubertusstockHubertusstock 2Eingebettet in die stimmungsvolle Wald- und Seenlandschaft des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin liegt am Werbellinsee das historische Areal Hubertusstock. Mit seinem in den Jahren 1847 - 1849 von Friedrich Wilhelm IV. erbauten Jagdschloss war und ist es schon seit jeher eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region.
Der Rund-Wanderweg Hubertusstock mit ca. 4,5 km Länge ist genau die richtige Wahl für einen weiteren Spaziergang in der Schorfheide.

SCHLEUSEN

SchleusennStraßeInformation
Schleuse EichhorstAn der SchleuseDie Schleuse Eichhorst wurde 1840 erbaut. Die Schleuse Eichhorst liegt mitten im Ort Eichhorst.

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
AskanierturmDer Turm wurde aus Feldstein nach einer Idee des Heimatdichters Friedrich Brunold errichtet. Er befindet sich auf dem Schlossberg von Wildau, einem Ortsteil von Eichhorst.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Tourist-Information am Werbellinkanal
Am Werbellinkanal 13 A/B

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Friedrich Brunold19.11.1811
in Pyritz/Pommern
27.02.1894
in Joachimsthal
Friedrich Brunold, bürgerlich August Ferdinand Meyer, war ein märkischer Heimatdichter.Friedrich Brunold hatte die Idee, an alter Stelle der früheren Burg Werbellin einen Turm in Erinnerung an die Burg zu errichten.
Hermann Wilhelm Göring12.01.1893
in Rosenheim
15.10.1946
in Nürnberg
Hermann Wilhelm Göring war ein führender nationalsozialistischer Politiker. Ab Mai 1935 war er Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe. In Eichhorst weihte Hermann Wilhelm Göring 1934 das Wisentdenkmal ein, dass an die Zuchterfolge in seinem Urwaldgehege südwestlich des Werbellinsees erinnern sollte.