Ortsinformation Wulkow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15326
AmtAmt Lebus
Ortsteil vonAmt Lebus

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss Wulkow1697 erbaut; um 1900 im Stil der Neurenaissance überformt; 1945 zerstört; Erbauer ist Joachim Erdmann von Burgsdorff; ehem. Besitzer: Familie von Burgsdorff (1697-1810); Gutspark aus dem 19. Jahrhundert mit ehemaliger Gruftkapelle der Familie von Burgsdorff von 1695

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
ÖkospeicherAm Ufo 1Der Ökospeicher Wulkow ist der Sitz des gleichnamigen Vereins. Er wurde in den 1930 er Jahren gebaut und diente lange Jahre als Getreidespeicher. Ab 1990 wurden in dem dreietagigen Gebäude Märkte veranstaltet. Ab 2005 wurden die oberen Etagen als Wohnungen, Ferien- und Schulungsunterkünfte ausgebaut. Das Erdgeschoss dient als multifunktionaler Treffpunkt. Touristinfo- und Rastplatz, Kunstausstellungen, ein kleiner Laden und ein kleines Café, Ferienwohnungs-Rezeption und Vereinsbüro - das alles kommt nun harmonisch unter einen Hut. In der zweiten Eben befindet sich eine Ausstellung zu Energie- und Umweltthemen.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Niedrigenergiehaus Domespace (Ufo)Ökospeicher WulkowDas Domespace wurde unter anderem gebaut, um zu zeigen, wie wirkungsvoll und effektiv man mit wenig Energie umgehen kann. Das Domespace des französischen Architekten Patrick Marsilli ist ein dreigeschossiges Niedrigenergiehaus in Rundbauweise und war zumindest zum Zeitpunkt der Fertigstellung das erste seiner Art in Deutschland. Verleimte Holzbinder und die zentrale Stahlrosette geben den kreisrunden Gebäude die charakteristische Form und die notwenige Stabilität. Das Dach ist mit Schindeln aus Rotzedernholz gedeckt. Darunter sorgt eine umlaufende Dämmschicht aus Korkschrot dafür, dass die Wärme im Sommer draußen und im Winter drinnen bleibt. Und für Gäste, die länger bleiben wollen, gibt es im Obergeschoss drei Gästezimmer mit jeweils zwei Betten.
Spitze ist das Haus vor allem aus energetischer Sicht. Der Wert für den Wärmedurchgang liegt bei etwas der Hälfte dessen, was von der Wärmeschutzverordnung erlaubt wird. Deshalb reichen als jährliche Heizenergie je nach Witterung 10.000 bis 15.000 Kilowattstunden. Die werden von einer Niedertemperaturheizung geliefert, die die Wärme per Wärmepumpe aus dem Erdreich holt. Das warme Wasser stammt aus Sonnenkollektoren, die an der Südseite des Gebäudes aufgestellt sind.
Zur rund zweistündigen Führung gehören neben dem "Ufo" unter anderem auch der Ökospeicher mit Photovoltaikanlage und Solartankstelle, das benachbarte Gutsensemble mit dem Schlosspark, das Fischbruthaus und der Kräutergarten.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss WulkowUte KampsFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Patrick Marsilliunbekanntunbekanntfranzösischer ArchitektArchitekt des Niedrigenergiehauses (Ufo) in Wulkow