Ortsinformation Wilkendorf

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15345
AmtStadt Altlandsberg
Ortsteil vonStadt Altlandsberg
Ortsalter1333 Wilenkendorp, 1375 Wilkendorp
Namensherkunftbenannt nach einem Mann namens Wilhelm; später wurde der Name an den häufigen Ortsnamen Wilmersdorf angeglichen

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Jagdschloss WilkendorfDas Schloss wurde 1891 im Stil eines englischen Landhauses erbaut. Besichtigung und Begehung der Parkanlage sind zur Zeit nicht möglich.
Auf Schloss Wilkendorf entwickelte Theodor Fontane die Idee für seinen Roman "Effi Briest", als er sich (heute verschwundene) Ahnenporträts aus dem Besitz des Landrates von Briest auf Nennhausen ansah. In Erinnerung an dessen letzte Tochter gab er der Titelheldin seines Romanes den Namen "Effi Briest".

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Felix Bertram Gustav von Pfuel24.03.1829
in Berlin
07.03.1897
in auf Schloss Wilkendorf
Der preußische Gutsbesitzer und Politiker ließ in Wilkendorf ein Jagdschloss im Tudorstil errichten. Schloss Wilkendorf war fortan sein Wohnsitz.