Ortsinformation Kossenblatt

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15848
AmtGemeinde Tauche
Ortsteil vonGemeinde Tauche

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss KossenblattLindenstraße 37Das Schloss verdankt seine Entstehung dem Reichsgrafen Albrecht von Barfuss, der Kanzler in Preußen und Generalfeldmarschall des Großen Kurfürsten war, und das schloss im Jahre 1700 erwarb. Es wurde nach Entwürfen des holländischen Baumeisters Van Spieren aus Harlem errichtet. Das Schloss Das Schloss wurde später zum Witwensitz einer Prinzessin von Preußen.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Kossenblatt. Das vergessene KönigsschlossGünter de BruynS. Fischer
Schloss KossenblattTobias KunzFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
August Wilhelm von Preußen09.08.1722
in Berlin
12.06.1758
in Oranienburg
Prinz von Preußen und preußischer General
Eleonore von Barfus29.10.1674
in Friedrichstein
02.09.1726
in Kossenblatt
Eleonore von Barfus war die zweite Frau des brandenburgisch-preußischen Generalfeldmarschalls Hans Albrecht von Barfus.
Georg von Oppen1548
in Friedrichstein
1609
in Kossenblatt
Kurfürstlich-brandenburgischer Ober-Kämmerer
Johann Albrecht von Barfus1635
in Möglin
17.12.1704
in Kossenblatt
brandenburgisch-preußischer Generalfeldmarschall