Ortsinformation Kaisermühl

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15299
AmtAmt Schlaubetal
Ortsteil vonMüllrose

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Gutshaus KaisermühlFährweg 8Das Gutshaus wurde um 1800 erbaut. Letzte Besitzer waren Baron von Massenheim-Salleschen und seine Mutter. Sie betrieben hier Land- und Forstwirtschaft. An den Jagdfesten des Barons nahmen auch Heinz Rühmann und Hans Albers teil. Ab 1943 wohnte hier der Komponist Norbert Schultze. 1945 besetzten sowjetische Soldaten das Haus, später wohnten hier Flüchtlinge. Seit einigen Jahren wird es privat restauriert.

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
KaisermühleForststraße 13Die Wassermühle bestand schon 1275. Die Mühle gehörte seit 1647 der Familie Többicke. Andreas Többicke war Erbpächter aus Lebus. Die Mühle war 1745 mit zwei Mahl- und einem Schneidegang ausgestattet. 1854 hatte die Mühle nur noch einen Mal- und einen Schneidegang. Das heutige Hotel Kaisermühle entspricht in seiner Architektur und Gestaltung dem Aussehen der Mühle von 1680.

TIERPARKS UND TIERFARMEN

TierparksStraßeInformation
Bienengarten MüllroseForststraße 10 aErlebnisimkerei für Kinder und Erwachsene; Bienenschau- und -lehrgarten