Ortsinformation Heinersdorf

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15518
AmtAmt Odervorland
Ortsteil vonGemeinde Steinhöfel

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss und SchlossparkHauptstraße

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Schloss HeinersdorfThomas TheiseFreundeskreis Schlösser und Gärten der Mark

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Franz von Meinders1630
in Bielefeld
22.11.1695
in Berlin
Franz von Meinders war kurbrandenburgischer Minister und Diplomat unter Friedrich Wilhelm und Friedrich III.Franz von Meinders war Besitzer des Herrenhauses Heinersdorf.
Giovanni Simonetti1652
in Roveredo (Graubünden)
04.11.1716
in Berlin
Giovanni Simonetti war ein italienischer Stuckateur. In seiner Zeit gilt er im mitteldeutschen Raum als führender Stuckateur. Nur wenige seiner Arbeiten sind erhalten.Von Simonetti sollen die Deckenarbeiten im Herrenhaus Heinersdorf stammen.
Günther Schulz von Heinersdorf26.10.1881
in Roveredo (Graubünden)
03.06.1938
in Berlin
Besitzer von Heinersdorf und BehlendorfGünther Schulz von Heinersdorf war Besitzer des Herrenhauses Heinersdorf. Seine Ruhestätte befindet sich auf dem Heinersdorfer Friedhof.
Hans-Alexander von Voss13.12.1907
in Charlottenburg
08.11.1944
in Heinersdorf
Hans-Alexander von Voss war Berufsoffizier und Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944.Wegen eines Hinweises über die drohende Festnahme durch die Gestapo nahm sich Hans-Alexander von Voss am 8. November 1944 am Heinersdorfer See das Leben. Eine Gedenktafel für Voss befindet sich in Waldsieversdorf.