Ortsinformation Lehde

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ03222
AmtStadt Lübbenau/Spreewald
Ortsteil vonLübbenau/Spreewald

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Bauern- und GurkenmuseumAn der Dolzke 6Ausstellung: historische Produktionsmittel der Gurkeneinlegerei, Jagdbares und geschütztes Wild im Spreewald, Fischereigeräte, Schilfdachdeckerei auf historische Art, Bildergalerie der Spreewaldmaler; Verkostung und Verkauf
Freilandmuseum LehdeAn der Giglitza 1 aInmitten des idyllischen Spreewalddorfes Lehde befindet sich das Freilandmuseum Lehde mit einer Sammlung sorbischer Volkskultur. Drei Gehöfte dokumentieren im Spreewaldmuseum die unterschiedlichen Lebensarten in drei verschiedenen Teillandschaften des Spreewaldes, wie Lehde, Burg-Kolonie und Suschow. Das Museum öffnete 1957 zunächst mit einem Gehöft zum ersten Mal seine Pforten und wurde später vervollständigt.
Der Hof Lehde (Ledy) besteht aus Wohnhaus, Backhaus und Schweinestall. Das große Familienbett im einzigen Wohn-, Ess- und Schlafraum für meist drei Generationen war Schlafstatt für oft sechs Personen. Die Hofanlage aus Burg (Borkowy) zeigt sich mit Doppelstubenhaus, Stallgaleriebau, großer Stallscheune und Kahnschuppen schon "komfortabler".