Ortsinformation Cottbus-Mitte

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ03042
AmtStadt Cottbus
Ortsteil vonStadt Cottbus
Ortsalterum 1150 Cotibus, 1156 Chotibus, 1303 Kotebus
Namensherkunftslawisch
Bedeutung OrtsnameSiedlung eines Mannes namens Chotibud

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
Sielower MühleDissener Straße 26 aEs handelt sich um eine Turmwindmühle (Holländer) aus dem 19. Jahrhundert, die als Getreidemühle erbaut wurde. Seit ca. 1900 wurde sie als Motormühle betrieben. Die Ausstattung ist weitestgehend erhalten.
Wassermühle "Spreewehrmühle"Am Großen SpreewehrWassermühle mit hölzernem Wasserrad und vollständiger Technik zur Getreideverarbeitung; alte und moderne Mahltechnik; Mühlenmuseum

KIRCHEN UND KLOSTERANLAGEN

KircheStraßeInformation
KlosterkircheFranziskaner-Klosterkirche; erbaut 1303; offene Kirche
Oberkirche St. NikolaiGertraudtenstraße 1In der Altstadt von Cottbus sind zwei der drei mittelalterlichen Kirchen erhalten geblieben. Die ältere Klosterkirche und die große St. Nikolai-Kirche, die nach der Reformation allmählich den Namen Oberkirche erhielt, wodurch ihre Vorrangstellung bezeichnet war - nicht nur die kirchliche, sondern auch die soziale und ethnische.
Sie war in den vergangenen Jahrhunderten die Kirche für die Deutschen und für das gehobene städtische Bürgertum, während für die wendische Landbevölkerung und das dienende Volk die Klosterkirche zuständig war. Dieser Unterschied ist längst überholt. Heute sind beide Kirchen, obwohl sie dicht beieinander stehen, jeweils einer Kirchengemeinde in der Stadt zugeordnet.
Die Oberkirche St. Nikolai ist eine der großen, aus Backsteinen erbauten Stadtkirchen Norddeutschlands. Ihre Gestalt als spätgotische dreischiffige Hallenkirche, deren Seitenschiffe östlich in den weiten Chorumgang übergehen, bekam sie im 15. Jahrhundert. Die vielfältigen Stern- und Netzrippengewölbe entstanden erst nach dem großen Brand von 1468. Auffallend und ungewöhnlich ist die Überhöhung des Mittelschiffes, die auch außen am Dach im Stufenabsatz erkennbar wird.
Am Ende des zweiten Weltkrieges vernichtete ein Brand fast das gesamte Innere der Kirche, wobei auch Gewölbe und Pfeiler einstürzten. Der Wiederaufbau war das Werk vieler sehr engagierter Menschen der Kirche, Architektur und Denkmalpflege, der Kunst und Musik. Turmhaube, Orgel und manches andere mussten neu geschaffen werden.
Der Altar, 1664 von Andreas Schulze geschaffen, ist das bedeutendste Kunstwerk in dieser Kirche, er hat die Kriegszerstörungen im wesentlichen überstanden.
Die Oberkirche St. Nikolai ist seit der Einführung der Reformation evangelisch. Neben den sonntäglichen Gottesdiensten finden in ihr auch zahlreiche andere kirchliche Veranstaltungen statt. Orgel-, Chor-, Bläser- oder Instrumentenkonzerte, thematisch orientierte Zusammenkünfte, Ausstellungen, Aktionstage oder Gemeindefest lassen die Menschen hier zusammenfinden.
Die Kirche steht täglich offen und lädt alle ein, die dieses herrliche Bauwerk besichtigen möchten
Der Turm als der älteste Teil der Kirche bietet heute noch eine schöne Aussicht und hilft als ein weithin sichtbares Zeichen zur Orientierung in der Stadt.

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Spremberger TurmSpremberger Straße Wahrzeichen der Stadt Cottbus; im 13. Jahrhundert erbaut; ca. 29 m hoch
Wasserturm CottbusVetschauer StraßeDer Wasserturm wurde 1914 im Auftrag der Preußischen Staatseisenbahnen zur Versorgung der Dampflokomotiven errichtet und 1955 stillgelegt. Der Turm steht südlich des Cottbuser Bahnhofgeländes und steht unter Denkmalschutz.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
BlaudruckwerkstattBurgstraße 19Der original Spreewaldblaudruck wird in reiner Handarbeit, nach historischen Verfahren hergestellt. Einige hundert Muster stehen zur Auswahl. Im Angebot sind auch sorbische Ostereier und Keramik.
Brandenburgisches ApothekenmuseumAltmarkt 24Alle üblichen Arbeitsräume einer Apotheke um 1900 werden gezeigt.
FlugplatzmuseumFichtestraße 1Museum zur Geschichte der Cottbuser Flugplätze; über 20 Luftfahrzeuge, Kfz-Technik, Bodendienstgeräte, Uniformen und geschichtliche Dokumentationen der Luftfahrtgeschichte in der Lausitz auf einer Freifläche von 4.600 m² und ca. 300 m² Ausstellungsräumen
Kunstmuseum Dieselkraftwerk CottbusUferstraße/Am Amtsteich 1522 300 Objekte – Malerei vom Expressionismus bis in die Gegenwart, Skulpturen und Fotografien und Plakate aus aller Welt – werden hier aufbewahrt und präsentiert.
Museum der Natur und UmweltAm Amtsteich 17/18ständige Ausstellung über die Natur der Niederlausitz und ihre geologische Entwicklung; zahlreiche Präparate heimischer Tiere, u. a. Seeadler, Fischotter, Weiß- und Schwarzstorch sowie interessante Fossilien und Gesteine aus der Umgebung; wechselnde Sonderausstellungen; vielfältiges und spannendes museumspädagogisches Angebot
Stadtmuseum CottbusBahnhofstraße 52Geschichte und Kulturgeschichte der Stadt und ihrer Umgebung werden im Stadtmuseum dokumentiert.
Wendisches MuseumMühlenstraße 1215 Ausstellungsräume, Vor- und Frühgeschichte; Sammlungen zur Volkskunst, bildenden Kunst, Schrifttum, Literatur, Musik, Trachten, Lebensweise, Brauchtum, Numismatik, Postgeschichte

PARKANLAGEN

ParkanlagenStraßeInformation
SpreeauenparkVorparkstraße 1Der Spreeauenpark wurde 1995 als zentraler Park der Bundesgartenschau errichtet. Zwischen Tierpark und Branitzer Park gelegen, ist er mit seinen vielen Attraktionen wie Rosengarten, Parkweiher, Rhododendronhain, schönen Wiesenlandschaften und Wechselpflanzungen, Apotheker- und Bauerngarten aber auch mit seiner Besonderheit, dem Tertiärwald (mit Pflanzen und Gehölzen aus verschiedenen erdgeschichtlichen Epochen, Findlingen aus der Eiszeit und einem fossilen Mammutbaumstubben) eine besondere Attraktion und Naturerlebnis. Mit dem Parkpavillon als Veranstaltungsbühne für 1200 Zuschauer hat sich der Park als Veranstaltungsort für Feste, Open-Airs und Licht- und Feuerinszenierungen etabliert. Inmitten des Parkareals steht ebenfalls das größte Messe- und Tagungszentrum des Landes Brandenburg.

TIERPARKS UND TIERFARMEN

TierparksStraßeInformation
Tierpark CottbusKiekebuscher Straße 5Über 1000 Tiere in herrlicher Parklandschaft zwischen Spree und Branitzer Park: Elefanten, Tiger, Leoparden, Erdmännchen, Afrikaanlage mit Zebras, Straußen und Antilopen, Affen, großer Haustierbereich mit Streichelzoo, Pinguine, Wassergeflügel, Papageien; Spielplatz, Gaststätte, Parkplatz

GASTRONOMISCHE EINRICHTUNGEN

RestaurantStraßeInternet
Waldhotel CottbusDrachhauser Straße 70www.waldhotel-cottbus.de

VERANSTALTUNGEN

MonatVeranstaltungZeitInformation
06Stadtfest Cottbus3. Wochenende im JuniDas Stadtfest in Cottbus findet auf dem historischen Altmarkt statt. Neben vielen kulinarischen Angeboten und Verkaufsständen in der Innenstadt wird den Besuchern ein sehr buntes und vielfältiges Programm mit Live-Musik und Shows geboten.
11Filmfestival CottbusDas FilmFestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films ist ein jährlich in Cottbus stattfindendes Filmfestival. Traditionell werden mehr als 130 Spiel- und Kurzfilme aus über 30 Ländern vorgeführt. Feierlich eröffnet wird das Festival im Großen Haus des Staatstheaters.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
"Wenn der weiße Flieder wieder blüht ..."Marion HircheRegia Verlag
CottbusSaxoniabuch
Cottbus 1950-1995. Band 15 der Edition Rote BrauseErich SchuttSteffen Verlag
Cottbus von oben - damals und heuteGrandke, ReinhardRegia-Verlag
Cottbuser Ansichten in historischen PostkartenHeinz PetzoldRegia Verlag
Cottbuser Handwerk & Gewerbe - Geschichte(n)Heinz PetzoldRegia Verlag
Cottbuser Humoresken ... und weitere GeschichtenHeinz PetzoldRegia Verlag
Cottbuser Stadtchronik 772-2000Steffen KrestinRegia Verlag
Die Bauhausschule in CottbusMaria Lydia SchöneRegia Verlag
Die Cottbus - Schwielochsee Eisenbahn AG (CSE)Harald GroßstückRegia Verlag
Die Entwicklung der Cottbuser Tuchindustrie (Reprint 1928)Fritz SchmidtRegia Verlag
Ein Licht in dunkler ZeitDieter MaxNiederlausitzer Verlag
Jugendstil in CottbusAndreas Trunschke, Alfred RogganRadochla
Mitten aus'm Cottbuser DDR-AlltagDörthe ZiemerHerkules-Verlag
Stolpersteine. Leben und Sterben Cottbuser JudenErika PchalekRegia Verlag
Wallenstein und Cottbus und anderes von Anno TobakKlaus LangeRegia Verlag
Wer mordet schon in Cottbus und im Spreewald? Franziska SteinhauerGMEINER-Verlag
Wochenend und SonnenscheinHeinz PetzoldRegia Verlag

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Bernhard Sehring01.06.1855
in Edderitz/Anhalt
27.12.1941
in Berlin
Bernhard Sehring war ein deutscher Architekt.Bernhard Sehring schuf das Cottbuser Staatstheater.
Carl Eduard Ferdinand Blechen29.07.1798
in Cottbus
23.07.1840
in Berlin
deutscher Landschaftsmaler und Professor für Landschaftsmalerei an der Berliner Akademie der Künste
Egmar Ponndorf01.10.1929
in Dresden
01.01.2015
in Berlin
Egmar Ponndorf war ein deutscher Bildhauer.Er schuf die Figurengruppe auf dem Marktbrunnen in Cottbus.
Georg Christian Heinrich Götschmann1857
in Fischbach/Schlesien
1929
in Berlin-Wilmersdorf
Heinrich Götschmann war ein deutscher Bildhauer.Heinrich Götschmann schuf die zahlreichen Putten und die Kupfer-Figur am Staatstheater in Cottbus.
Hans Scheuerecker07.08.1951
in Römhild
unbekannt
in Berlin-Wilmersdorf
Hans Scheuerecker ist ein deutscher Maler und Grafiker.Hans Scheuerecker schuf die Skulptur 2000 in Cottbus.
Johannes Peschel1931
in Kamenz
unbekannt
in Berlin-Wilmersdorf
Johannes Peschel ist Steinmetz und freischaffender Künstler.Er schuf die Figur "Lesende (Liegende mit Buch)" in Cottbus.
Kurt Heinz Sieger17.04.1917
in Görlitz
25.03.2002
in Zempin auf Usedom
Kurt Heinz Sieger war ein deutscher Maler und Grafiker.Er schuf das Wandbild "Aus dem Spreewald" in Cottbus.
Otto Paul Rost16.06.1887
in Keuern bei Döbeln
25.06.1970
in Döbeln
Otto Paul Rost war ein deutscher Bildhauer.Er schuf das Figurenpaar "Arbei­ter der Faust und der Stirn" am Gebäude der IHK in Cottbus.
Richard Emil Kuöhl31.05.1880
in Meißen
19.05.1961
in Rohlfshagen bei Bad Oldesloe
Richard Kuöhl war ein deutscher Bildhauer.Er schuf den Cottbuser Tuchmacherbrunnen.