Ortsinformation Selchow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ15859
AmtStadt Storkow (Mark)
Ortsteil vonStadt Storkow (Mark)
Ortsalter1316/19 Selccow, 1321 Selcho
Bedeutung OrtsnameGewässername (Selchower See)

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Gut SelchowSelchower Dorfstraße 51Das Rittergut Selchow gehörte im 18. und 19. Jahrhundert der Familie von Löschebrand. Erbaut wurde das Gutshaus 1913 im Auftrag von Mankiewitz. Architekt war Alfred Breslauer. Früher hatte das Haus auf dem Dach einen begehbaren Uhrenturm. Nach 1945 nutzte es die LPG und der Konsum. Später war es Kinderferienlager. Heute ist es in privater Hand.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Alfred Breslauer23.06.1866
in Berlin
19.03.1954
in Zürich
Alfred Breslauer war ein deutscher Architekt jüdischer Herkunft.Alfred Breslauer errichtete im Auftrag von Mankiewitz das Gutshaus in Selchow.
Paul Mankiewitz07.11.1857
in Mühlhausen
22.06.1924
in Gut Selchow bei Storkow (Mark)
Paul Mankiewitz war ein deutscher Bankmanager. Von 1919 bis 1923 war er Sprecher der Deutschen Bank.Besitzer von Gut Selchow