Ortsinformation Hoppenrade

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16775
AmtGemeinde Löwenberger Land
Ortsteil vonGemeinde Löwenberger Land

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss HoppenradeSchloss Hoppenrade ist eine der bedeutenden barocken Anlagen in Brandenburg. Es wurde auf den Fundamenten einer Wasserburg errichtet, die vermutlich Hans von Bredow in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts bauen ließ. 1723 wurde der Vorgängerbau abgetragen und anschließend das Herrenhaus als eingeschossige Dreiflügelanlage erbaut. Im rechten Seitenflügel wurde die Dorfkirche untergebracht. 1800 wurde dem Corps de logis ein zweites Stockwerk aufgesetzt.
Zeitweilig war Schloss Hoppenrade im Besitz der Familie von Kraut. Das Leben und die Skandale der Luise Charlotte Henriette von Kraut (1726 ? 1819) behandelt auch Theodor Fontane in einem Werk. 2007 wurde auf dem Schloss Fontanes Roman Effi Briest verfilmt.