Ortsinformation Werenzhain

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ03253
AmtStadt Doberlug-Kirchhain
Ortsteil vonDoberlug-Kirchhain

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Lehn-Schank-Gut WerenzhainWerenzhainer Hauptstraße 76Das ehemalige Lehn-Schank-Gut Werenzhain befindet sich seit 1996 im Besitz eines Kunstvereins. Der Vierseitenhof umfasst Haupthaus mit Festsaal, Stallungen, Scheunen und ein Gesinde- und Backhaus. Erbaut wurde es 1250. Ab 1888 war hier der Klixhof, nach seiner Besitzerin Hulda Klix benannt. In der Zeit der aufkommenden Natur- und Wanderbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts war der Hof eine gute Adresse. Im Giebel des Hauses gab es das „blaue Zimmer“, das für Reisende reserviert wurde.

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Paul HenselunbekanntunbekanntAmtsvorsteher auf dem Winkelgut bei Werenzhain