Ortsinformation Calau

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ03205
AmtStadt Calau
Ortsteil vonCalau

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Schloss ZinnitzDorfstraße 33aDas Schloss wurde 1818/1819 nach Schinkelschem Vorbild von den Des Granges erbaut.

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
Bockwindmühle CalauAn der Bockwindmühle 15Bockwindmühle; in Richtung Säritz zu finden; die Mühle verfügt noch über Teile der alten Technik und des gut erhaltenen Mahlwerks; Besichtigung des kleinen Museums ist nach vorheriger Anmeldung möglich;

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
Wasserturm CalauAm Bahnhof

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Heimatmuseum CalauKirchstraße 33Schusterstübchen, Geschichte der Handwerkerinung, Post- und Feuerwehrgeschichte, Funde der Früh- und Urgeschichte, Biedermeierstübchen u. a.
Technik-Museum CalauAltnauer Straße 71Seit mehr als 30 Jahren sammelt Reinhard Bareinz Werkzeuge und Antriebsmaschinen. Aus seiner Leidenschaft wurde eine technische Sammlung mit historischen Standmotoren, Dampfmaschinen und Traktoren aus der Zeit von 1890 bis 1945. Mehr als 50 Ausstellungsstücke leben in der Sammlung weiter.

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Buchweizen-Rezepte aus der Calauer SchweizAlfred WeiseRegia Verlag
Calauer Schweiz. Spaziergänge, Geschichte(n), Service, InfosMarion BlickhanRegia Verlag
Die ältere Geschichte der Stadt Calau in der NiederlausitzRichard ModerhackNiederlausitzer Verlag
Sagen aus Calau und UmgebungRegia Verlag

PERSÖNLICHKEITEN MIT BEZUG ZUM ORT

PersonGeborenGestorbenInformationOrtsbezug
Ernst Sauer24.04.1923
in Dresden
08.06.1988
in Senftenberg
Ernst Sauer war ein deutscher Bildhauer.Ernst Sauer schuf den Mädchenbrunnen in der Calauer Innenstadt.
Werner Bruningunbekannt
in Dresden
unbekannt
in Senftenberg
Werner Bruning ist ein deutscher Bildhauer.Werner Bruning schuf die Figur des Schusterjungen in Calau.