Ortsinformation Drehnow

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ03185
AmtAmt Peitz
Ortsteil vonDrehnow

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
GlockenturmDa Drehnow keine eigene Kirche besaß und das Geläut der Kirche Peitz in Drehnow nicht zu hören war, entschieden sich die Drehnower für die Errichtung eines eigenen Glockenturmes. Die ersten Glocken, die noch aus Bronze gegossen waren, wurden aus Spendengeldern der Bauern gekauft. Das Kreuz und der Kelch auf dem Glockenturm sind ein Geschenk des damaligen Lehrers, Herrn Bieger. Am 25.03.1903 wurde eine zweite Glocke eingeweiht. Der Glockenturm musste zuvor ausgebaut werden.
Im Jahr 1917/18, als Bronze für kriegerische Zwecke benötigt wurde, zerschlug man die Glocken und der Turm bestand nur noch als hölzernes Bauwerk. Damit wollten sich die Einwohner nicht abfinden. So wurden in den 20-er Jahren erneut mit Spendengeldern neue Glocken aus Stahl angeschafft. Als Herstellungsjahr ist 1923 eingegossen.