Ortsinformation Wittenberge

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ19322
AmtStadt Wittenberge
Ortsteil vonStadt Wittenberge

TÜRME UND AUSSICHTSPUNKTE

Turm/AussichtspunktStraßeInformation
RathausturmAugust-Bebel-Straße 10Besteigung des Turmes ist möglich.
UhrenturmDer Uhrenturm wurde 1928/1929 ursprünglich als Wasserturm zur Versorgung der Singer-Nähmaschinenfabrik erbaut. Er diente dem Betrieb als Speicherkapazität von Trink- und Brauchwasser.
Turmhöhe: 49,40 m
Breite: 11,30 m
Zwei großräumige Wasserbehälter konnten 385 Kubikmeter und 75 Kubikmeter aufnehmen. Noch heute gilt die Uhr des Turmes als die größte Turmuhr des europäischen Festlandes.
Durchmesser der Uhr: 7,57 m
Länge des großen Zeigers: 3,30 m
Länge des kleinen Zeigers: 2,25 m

HISTORISCHE BAUTEN

GEBÄUDEStraßeInformation
RathausAm 01.02.1912 beschließt die Stadtverordnetensammlung den Rathausneubau, am 25./26.06.1914 - kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges - erfolgt die feierliche Einweihung. Das neobarocke Gebäude misst bis zur Turmspitze 51,60 m. Von der Aussichtsplattform in 37,50 m Höhe eröffnet sich dem Besucher ein imposanter Ausblick auf die Stadt.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Stadtmuseum "Alte Burg"Putlitzstraße 2Das Stadtmuseum befindet sich in der Alten Burg, dem ältesten Wohnhaus der Stadt. Nach den Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg wurde es 1669 als Weißes Schloss der Edlen Herren Gans zu Putlitz erbaut. Der schlichte Herrensitz am Rande der Altstadt war noch bis in das 19. Jahrhundert ein klassischer Gutshof, später dann Gärtnerei, Töchterschule, BDM-Heim und Wohnhaus. 1971 wurde in dem Gebäude ein Arbeiter- und Industriemuseum eingerichtet. Heute empfängt das Stadtmuseum seine Besucher zu Dauer- und Sonderausstellungen sowie zahlreichen Veranstaltungen.

TOURISTENINFORMATION

TouristeninformationStraße
Tourist-Information
Paul-Lincke-Platz

BUCHTITEL

BuchtitelAutorVerlag
Alt Wittenberge - Von gestern und heuteGertrud SchroederDosse Verlag Gudrun Dochow
Dirk Endisch, Dennis KathkeDirk Endisch
WittenbergeRainer LeverenzSutton
Wittenberge - Stadtbild der GegensätzeJürgen Spönemannhendrik Bäßler verlag
Wittenberge ist überall. Überleben in schrumpfenden RegionenCh. Links