Ortsinformation Eldenburg

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ19309
AmtAmt Lenzen-Elbtalaue
Ortsteil vonLenzen

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
SCHLÖSSER
Burg und Schloss EldenburgDie Burg wurde vor 1300 erbaut und damals noch Geldenitz genannt. 1588 - 1590 wurde auf den alten Grundmauern das neue Schloss Eldenburg gebaut. Die Eldenburg war Stammsitz der Eldenburger Linie der Quitzows. Von Burg und Schloss haben sich nur noch der sogenannte Quitzowturm und der Zehntspeicher erhalten. Vom ehemaligen Wassergraben, der einst die gesamte Anlage umschloss, haben sich nur geringe Reste im Gutspark erhalten. Im Quitzowturm befindet sich der sogenannte "Quitzowstuhl", ein Marterinstrument um das sich zahlreiche Sagen ranken.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
BauernmuseumNeue Reihe 9Das Museum befindet sich im Quitzow-Speicher und bietet mit seiner historischen Sammlung von Arbeitsgeräten für Feld, Stall und Haus einen Einblick in die dörfliche Lebenswelt von vor 1900 bis 1960.