Ortsinformation Wansdorf

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ14641
AmtGemeinde Schönwalde-Glien
Ortsteil vonGemeinde Schönwalde-Glien

SCHLÖSSER/BURGEN/HERRENHÄUSER

AnwesenStraßeInformation
HERRENHÄUSER
Altes HerrenhausDas Herrenhaus entstand Ende des 17. Jahrhunderts in Besitz der Familie von Redern. Spätere Besitzer waren Beussel und Griebenow.
SCHLÖSSER
Neues Schloss WansdorfWansdorfer Dorfstraße 20Erbaut wurde das Schloss als ganz modernes Haus einer adliger Familie. Die von Rederns lebten in dem Herrenhaus, das damals der Mittelpunkt des Dorfes war. Nachdem die von Rederns ihr Gut verkauften, wurde es von Oberamtmann von Beussel erworben. Weiterer Besitzer war ein Industrieller aus Vetschau. Er baute sich dort ein Schloss und eine Brennerei. Er starb noch vor Vollendung des Schlosses. Anschließend übernahm Spandau das Gut. Zu DDR-Zeiten wurde es volkseigen. Zum Schluss wurde es als Kinderheim und Ausbildungsstätte genutzt. Inzwischen hat es einen neuen Besitzer gefunden, der in Führungen die Details des Hauses erläutert.